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DesignRules — Positionierungsregeln

ID PNR zusätzlich zu beachtende PR Anwendungsregel Anwendung bei Signaturen

DRU00100

100

DRU00110

Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen.

Symbol in Fläche platzieren

DRU00101

101

DRU00145

Die Schrift ist zentrisch in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen.

Schrift in Fläche platzieren

DRU00102

102

Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 2mm nach rechts und um 2mm nach oben mit dem Schriftbezugspunkt links unten zu platzieren.

Schriften zu punktförmig modellierten Objekten

DRU00103

103

DRU00145

Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts und um 1mm nach oben mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren.

Namen oder Schriftzusätze zu linien- oder flächenförmig modellierten Objekten (meist geringer geometrischer Ausdehnung)

DRU00104

104

DRU00110

Das Symbol ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm nach oben zu platzieren.

Symbol für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert)

DRU00105

105

Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben mit dem Schriftbezugspunkt Mitte-Mitte zu platzieren.

Nummer des Autobahnknotens (punktförmig modelliert)

DRU00106

106

Das Symbol ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben zu platzieren.

Symbol für die Nummer des Autobahnknoten (punktförmig modelliert)

DRU00107

107

Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 2mm nach unten mit dem Schriftbezugspunkt links oben zu platzieren.

Name des Autobahnknotens (punktförmig modelliert)

DRU00108

108

Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts und um 5mm nach unten mit dem Bezugspunkt links oben zu platzieren.

Name des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert)

DRU00109

109

DRU00145

Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm nach oben zentrisch zu platzieren.

Nummer für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert)

DRU00110

110

Alle benachbarten REOs derselben Signatur verbinden.

 

DRU00111

111

Musterlänge = Strichlänge + Lückenlänge Anzahl der Muster: (int) {(Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Musterlänge} Rest = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) - Anzahl der Muster * Musterlänge Wenn Rest > Musterlänge/2: Anzahl der Muster um 1 erhöhen Musterlänge_neu = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Anzahl der Muster

Musterausgleich von Linienmuster

DRU00112

112

Die Linie ist auf die Skelettachse der Fläche zu platzieren.

Skelettachse zu Stützmauer, Staumauer, Spundwand, Staudamm, Wehr (flächenförmig modelliert)

DRU00113

113

Das Symbol ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und auf die Achse im Mittelpunkt des linienförmigen REOs zu platzieren. Die Ausrichtung ist in Richtung des REOs im Mittelpunkt des REOs.

Symbole von Personen-, Auto- oder Bahnfähren auf Fährlinie

DRU00114

114

Die Schrift ist zentrisch auf das REO zu setzen.

Schrift von Landschaften, Gewannen (punktförmig modelliert)

DRU00115

115

Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon.

Symbol Schiffshebewerk (punktförmig modelliert)

DRU00116

116

Die Fläche ist eine Füllung des nach PNR 117 konstruierten Umrings.

Fläche Schiffshebewerk (linienförmig modelliert)

DRU00117

117

Zwei zum REO parallele Linien, beidseitig im Abstand von je 60/100mm (Linienmitte - Linienmitte) zum REO, sind zu konstruieren; die Enden beider Parallelen sind jeweils zu verbinden, so dass sich ein geschlossener Flächenumring ergibt.

Umriss Schiffshebewerk (linienförmig modelliert)

DRU00118

118

Es sind zwei Linien zu konstruieren: Die Linien sind jeweils eine Verbindung der Anfangspunkte der nach PNR 117 konstruierten parallelen Linien mit dem Endpunkt der anderen nach PNR 117 konstruierten parallelen Linie (also die Diagonalen des nach PNR 117 konstruierten Umrisses).

Diagonale Schiffshebewerk (linienförmig modelliert)

DRU00119

119

Die Fläche ist eine Füllung des nach PNR 120 konstruierten Rechtecks.

Fläche Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert)

DRU00120

120

In die Fläche ist ein Rechteck zu konstruieren mit einer Ausdehnung von mindestens 150/100mm Breite und 170/100mm Länge (Linienmitte - Linienmitte). Die Längsrichtung des Rechtecks verläuft in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers.

Umriss Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert)

DRU00121

121

Es sind zwei Diagonalen zu dem nach PNR 120 konstruierten Rechteck zu konstruieren.

Diagonale Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert)

DRU00122

122

Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon (also stromaufwärts).

Symbol Siel, Sperrwerk, Schöpfwerk (punktförmig modelliert)

DRU00123

123

Aus den nach PNR 124 und PNR 125 konstruierten Linien ist eine Fläche zu bilden, die mit der angegebenen Signaturnummer zu füllen ist.

Fläche Schleusenkammer (Kammerschleuse linienförmig modelliert)

DRU00124

124

Es sind zwei zum REO parallele Linien links und rechts im Abstand von je 70/100mm (Linienmitte - Linienmitte) zum REO zu konstruieren.

Linie Schleusenwand (Kammerschleuse linienförmig modelliert)

DRU00125

125

Zwischen den Anfangs- und Endpunkten der nach PNR 124 konstruierten parallelen Linien sind jeweils 2 Linien so zu konstruieren, dass die Anfangs- bzw. Endpunkte die Basis eines rechtwinkligen Dreiecks sind und die Linien die Katheten des Dreiecks bilden. Die Spitze des Dreiecks zeigt stromaufwärts, die Spitze des anderen Dreiecks liegt innerhalb der beiden nach PNR 124 konstruierten Parallelen.

Linie Schleusentor (Kammerschleuse linienförmig modelliert)

DRU00126

126

Aus den nach PNR 127 und PNR 128 konstruierten Linien ist eine Fläche zu bilden.

Fläche Schleusenkammer (Kammerschleuse flächenförmig modelliert)

DRU00127

127

In die Fläche sind zwei parallele Linien zu konstruieren mit einem Abstand von mindestens 70/100mm (Linienmitte - Linienmitte) und einer Länge von mindestens 200/100mm. Die Richtung der parallelen Linien verläuft in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers.

Linie Schleusenwand (Kammerschleuse flächenförmig modelliert)

DRU00128

128

Zwischen den Anfangs- und Endpunkten der nach PNR 127 konstruierten parallelen Linien sind jeweils 2 Linien so zu konstruieren, dass die Anfangs- bzw. Endpunkte die Basis eines rechtwinkligen Dreiecks sind und die Linien die Katheten des Dreiecks bilden. Die Spitze des Dreiecks zeigt stromaufwärts, die Spitze des anderen Dreiecks liegt innerhalb der beiden nach PNR 127 konstruierten Parallelen.

Linie Schleusentor (Kammerschleuse flächenförmig modelliert)

DRU00130

130

DRU00110

Das Symbol ist jeweils auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs zu platzieren. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs - 100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs + 100gon.

Symbol Durchlass (Durchlass linienförmig modelliert)

DRU00131

131

DRU00110

Winkelhaken sind jeweils an die gemeinsame Kante der diesem REO A angrenzenden REOs B der Objektart 44001 AX_Fliessgewaesser zu konstruieren. Die beiden Schenkel der Winkelhaken sind gleich lang und stehen senkrecht zueinander. Die Spitze des Hakens zeigt in Richtung des REOs A, senkrecht zur Richtung der o.g. gemeinsamen Kante. Die Länge der Schenkel ist abhängig von der jeweiligen Breite des angrenzenden REOs B im Kontaktbereich, sie enden am Gewässerrand des angrenzenden REOs B.

Winkelhaken (Durchlass flächenförmig modelliert)

DRU00132

132

Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen; die Ausrichtung des Symbols ist in Richtung der darunter liegenden Bahnstrecke - 100gon.

Symbol Bahnhof oder Haltestelle (flächenförmig modelliert)

DRU00133

133

Die Ausrichtung des Symbols ist in Richtung der darunter liegenden Bahnstrecke - 100gon.

Symbol Bahnhof oder Haltestelle (punktförmig modelliert)

DRU00134

134

Das Symbol ist in der Nähe des Schwerpunkts der Fläche und auf die Achse des REOs AX_Bahnstrecke zu setzen.

Symbole von S-Bahnhaltestelle, Stadtbahnhaltestelle Straßenbahnhaltestelle U-Bahnhaltestelle

DRU00136

136

Die Spitze des Symbols zeigt in Richtung der Gewässerachse des Gewässers, für dessen Kilometrierung das REO erfasst ist.

Symbol Kilometerstein an Gewässern

DRU00140

140

Das Symbol ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und auf die Achse im Mittelpunkt des linienförmigen REOs zu platzieren.

Symbol Kran (linienförmig modelliert)

DRU00145

145

Alle benachbarten REOs derselben Ableitungsregel und mit demselben Namen verbinden.

 

DRU00151

151

Abstand Muster horizontal: 800/100mm Abstand Muster vertikal: 400/100mm Versatz Muster untereinander: 100/100mm Richtung des Musters: in Abtorfrichtung

Flächenmuster Torf

DRU00152

152

DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 60/100mm Abstand Muster vertikal: 30/100mm Versatz Muster untereinander: 30/100mm

Flächenmuster Friedhof klein

DRU00153

153

DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 120/100mm Abstand Muster vertikal: 60/100mm Versatz Muster untereinander: 60/100mm

Flächenmuster Friedhof groß

DRU00200

200

DRU00110

Parallele Schar von Linien der angegebenen SNR; Abstand der Linien 50/100mm (Linienmitte zu Linienmitte); Parallelität der Scharung senkrecht zur längsten Seite des Gebäudes. Der Abstand der äußeren Parallelen zur Kontur der Gewächshausfläche beträgt 20/100mm (Linienmitte - Linienmitte). Bei angrenzenden Gewächshäusern ist die Außenkontur zu unterdrücken und die Schraffen sind über die gesamte Fläche des Gebäudekomplexes durchzuziehen.

Schraffen im Gewächshaus, Treibhaus

DRU00290

290

In die Böschungsfläche werden Böschungsschraffen konstruiert, die senkrecht zur Böschungsoberkante in Richtung und bis zur Böschungsunterkante verlaufen. Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 80/100mm (Strichmitte-Strichmitte), in engen, konkaven Kurven wird der Abstand erhöht.

Böschungsschraffen in Böschungsflächen mit Böschungsober- und mit Böschungsunterkante

DRU00291

291

In die Böschungsfläche werden Böschungsschraffen konstruiert, die senkrecht zur Böschungsoberkante bis zur (gegenüberliegenden) Böschungsfläche verlaufen. Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 80/100mm (Strichmitte-Strichmitte), in engen, konkaven Kurven wird der Abstand erhöht.

Böschungsschraffen in Böschungsflächen mit Böschungsober- und ohne Böschungsunterkante

DRU00310

310

DRU00110 DRU00111

Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 1600/100mm Lücke am Anfang: 0mm Lücke am Ende: -1600/100mm

Linienmuster Pipeline

DRU00311

311

DRU00110 DRU00111

Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 800/100mm Lücke am Anfang: 0mm Lücke am Ende: -800/100mm

Linienmuster Bandstraße

DRU00312

312

DRU00110 DRU00111

Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 400/100mm Lücke am Anfang: 0mm Lücke am Ende: -400/100mm

Linienmuster Seilbahn

DRU00313

313

DRU00110

Auf den Anfangs- und Endpunkt des REO ist jeweils ein Querstrich symmetrisch und senkrecht zur Richtung des REOs im Anfangs- bzw. Endpunkt mit einer Liniengesamtlänge von 100/100mm zu setzen.

Querstriche am Anfang und Ende bei Sessel- und Skilift

DRU00315

315

DRU00110 DRU00111

Jeweils eine Linie am Anfang und Ende des flächenförmigen Dükers von einer Uferkontur zur gegenüberliegenden Uferkontur quer zur Fließrichtung des darunter liegenden Gewässers konstruieren.

Dükerverlauf (flächenförmig modelliert)

DRU00316

316

Das Symbol ist jeweils auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs zu platzieren. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs - 100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs - 100gon.

Symbol des Dükerschachtes (linienförmig modelliert)

DRU00317

317

Die Linien des Dükerschachts verlaufen in Fließrichtung des darunter liegenden flächenförmigen Gewässers. Die Linie ist parallel zur Gewässerkontur um 50/100mm nach außen versetzt.

Linie des Dükerschachtes (flächenförmig modelliert)

DRU00318

318

Die Linie entspricht der Geometrie der Linie nach PNR 317, sie ist am Anfang und Ende jeweils um 15/100mm verkürzt.

Decker des Dükerschachtes (flächenförmig modelliert)

DRU00319

319

DRU00110

Am Linienanfang oder Linienende, das ist der Punkt, der im Gewässer liegt, wird die Liniensignatur nicht abgeschnitten, d.h. es erscheint ein Halbkreis.

Hafendamm, Mole

DRU00320

320

DRU00110 DRU00111

In Digitalisierrichtung des REOs um 25/100mm nach rechts versetzt Querstriche senkrecht zum REO konstruieren mit einer Strichlänge von 70/100mm und einem Strichabstand von 80/100mm (Strichmitte-Strichmitte). Lücke am Anfang: 10/100mm Lücke am Ende: -70/100mm

Böschungsschraffen von Staudamm (linienförmig modelliert)

DRU00321

321

DRU00110 DRU00111

Parallele Scharr von Linien, deren Parallelabstand 50/100mm beträgt (Linienmitte zu Linienmitte). Die Ausrichtung der Parallelität der Scharren verläuft senkrecht zur längsten gemessenen Kante zwischen Gewässerkontur und Staudamm (Staudammoberkante). Die Linien haben von der Flächenkontur keinen Abstand. Der Abstand zur Staudammoberkante beträgt 25/100mm.

Böschungsschraffen von Staudamm (flächenförmig modelliert)

DRU00322

322

DRU00110 DRU00111

Querstriche senkrecht zum REO und von dessen Achse weg konstruieren mit einer Strichlänge von 85/100mm und einem Strichabstand (Mitte-Mitte) von 80/100mm. Die Richtung der Querstriche ist vom REO aus gewässerabwärts bzw. weg von der angestauten Gewässerfläche. Beginn des ersten Querstriches (bezogen auf Strichmitte) ab dem Anfang des REO: 40/100mm Ende des letzten Querstriches (bezogen auf Strichmitte) vor dem Ende des REO: 40/100mm

Schraffen Wehr (linienförmig modelliert)

DRU00323

323

DRU00110

wie PNR 322, jedoch werden die Querstriche nicht zum flächenförmigen REO konstruiert, sondern zum nach PNR 112 erzeugten linienförmigen Präsentationsobjekt (Skelettachse der Fläche)

Schraffen Wehr (flächenförmig modelliert)

DRU00324

324

DRU00110

Auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs jeweils ein Symbol der angegebenen Symbolnummer platzieren. Die Richtung beider Symbole zeigen von der Achse des REOs aus gesehen in Fließrichtung. Die Richtung der Symbole wird wie folgt berechnet: wenn die Digitalisierrichtung des REOs so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers links der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO die Anfangsrichtung des REOs - 100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs. wenn die Digitalisierrichtung des REO so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers rechts der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO die Anfangsrichtung des REOs + 200gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs +100gon.

Symbol Sicherheitstor (linienförmig modelliert)

DRU00326

326

DRU00110

Die Geometrie des REO ist als Konstruktionslinie zu verwenden: Das REO ist Hypotenuse eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks. Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung. Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen.

Linie Siel (linienförmig modelliert)

DRU00327

327

Auf den Anfangs- und Endpunkt der nach PNR 326, 329 oder 330 konstruierten Linie ist jeweils ein Symbol der angegebenen Signaturnummer zu platzieren. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs.

Quadrat Siel (linienförmig modelliert)

DRU00328

328

wie PNR 327, jedoch werden die Symbole nicht auf das flächenförmige REO bezogen konstruiert, sondern zum nach PNR 329 erzeugten linienförmigen Präsentationsobjekt.

Quadrat Siel (flächenförmig modelliert)

DRU00329

329

Bezogen auf die Fläche des REOs und des darunter liegenden Gewässers sind zwei Linien zu konstruieren mit folgenden Eigenschaften: Die zwei Linien sind Katheten eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks, dessen Basis quer, d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt. Die Breite der Basis des Dreiecks entspricht der Breite Fläche des REOs, die quer, d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt. Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung. Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen.

Linien Siel (flächenförmig modelliert)

DRU00330

330

In die Fläche des REO ist eine Linie quer, d.h. senkrecht, zum darunter liegenden oder angrenzenden Gewässer zu konstruieren. Die Länge der Linie entspricht der Breite des darunter liegenden Gewässers.

Linie Sicherheitstor (flächenförmig modelliert)

DRU00335

335

Die Kontur des flächenförmigen REOs ist mit der angegebenen SNR zu zeichnen. Der am Spielfeld angrenzende Teil der Kontur ist nicht zu zeichnen.

Zuschauertribüne Kontur

DRU00336

336

Auf den Teil der nach PNR 335 konstruierten Kontur, der parallel zur nicht gezeichneten Flächenkontur liegt, sind zur Flächenkontur lotrechte Striche im Abstand von 55/100mm (Strichmitte zu Strichmitte) zu zeichnen. Die Querstriche verlaufen bis zum nicht gezeichneten Teil nach PNR 335 dargestellten Flächenkontur.

Schraffur zur Zuschauertribüne

DRU00340

340

Parallel zum REO ist jeweils links und rechts eine Linie im Abstand von 32.5/100mm zu zeichnen, die Anfangs- und Endpunkte der Parallelen sind jeweils zu verbinden.

Sprungschanze Rechteck

DRU00341

341

Das Symbol ist auf den Endpunkt des REO zu setzten. Die Richtung des Symbols entspricht der Endrichtung des REOs -100gon.

Sprungschanze Flügel

DRU00342

342

In die Fläche des REO ist eine Linie an die Stelle des Abschusses der Schießanlage in der Natur zu konstruieren. Die Lage der Linie ist aus anderen Quellen außerhalb des DLM zu ermitteln. Mindestlänge der Linie 102/100mm.

Schießanlage Abschuss

DRU00343

343

Senkrecht zur nach PNR 342 konstruierten Linie sind mehrere parallele Linien zu konstruieren, die die Schießbahnen andeuten sollen: Abstand der parallelen Linien: 70/100mm Abstand der beiden äußeren parallelen Linien (von Linienmitte aus gesehen) zur nach PNR 342 konstruierten Linie: ca. 20/100mm Länge der parallelen Linien: Bis zur nach PNR 344 gezeichneten Linie. Ein Musterausgleich (Variation des Abstandes der Schießbahnlinien) ist so vorzunehmen, dass die parallelen Schießbahnen symmetrisch zur Abschusslinie und zur Kugelfanglinie verlaufen.

Schießanlage Schießbahn

DRU00344

344

In die Fläche des REO ist eine Linie an die Stelle des Kugelfanges der Schießanlage in der Natur zu konstruieren. Die Lage der Linie ist aus anderen Quellen außerhalb des DLM zu ermitteln. Die Linie verläuft senkrecht zu den nach PNR 343 konstruierten Linien. Die Länge der Kugelfanglinie ist gleich der Breite aller nach PNR 343 konstruierten Linien, an den beiden Enden ist jeweils eine Linie mit 70/100mm in einem Winkel von 50gon so zur Achse zu konstruieren, dass die Linie zur Abschusslinie zeigen.

Schießanlage Kugelfang

DRU00345

345

DRU00110

Die Linie wird am Anfang und Ende jeweils um 15/100 mm verkürzt.

Gradierwerk Decker

DRU00346

346

DRU00110

Auf die Achse des REO sind parallele Linien im Winkel von 50gon zur REO-Achse im Abstand der Parallelen von 100/100mm zu setzen, senkrecht dazu eine weitere Parallelenschar. Es entsteht ein Kreuzmuster. Die Länge der Parallelen ist begrenzt bis zur Breite des mit SN 22800 signaturierten REO.

Linienmuster Gradierwerk

DRU00347

347

DRU00110

Muster sich im rechten Winkel kreuzender paralleler Linien. Linienabstand der Parallelen: 100/100mm Richtung einer Parallelenschar: 50gon gegenüber geographisch Nord nach Ost Referenzpunkt für das Muster: Kreuzungspunkt gekreuzter Linien liegt auf der Nord-West-Ecke des TK-Blattes

Flächenmuster Gradierwerk

DRU00350

350

Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge 60/100mm und Strichabstand 40/100mm (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts des REOs im Abstand von 30/100mm konstruieren. Die Lücke der Querstriche am Anfang und Ende beträgt 0mm.

Linienmuster des Ringwalls

DRU00351

351

Auf den Anfangs- und Endpunkt des REO ist jeweils das angegebene Symbol zu setzen. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs.

Anfangs- und Endstück des Ringwalls

DRU00352

352

DRU00110 DRU00111

Senkrecht zur Kontur Querstriche mit Strichlänge 60/100mm und Strichabstand 40/100mm (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts der Kontur im Abstand von 30/100mm konstruieren.

Konturenmuster des Ringwalls (flächenförmig modelliert)

DRU00354

354

DRU00110 DRU00111

Senkrecht zum REO sind von der Achse des REO weg Striche mit einer Länge von 40/100mm alternierend links und rechts der Achse des REO zu zeichnen. Strichabstand: 300/100mm Lücke am Anfang: 150/100mm Lücke am Ende: -150/100mm

Linienmuster Zaun Querstriche

DRU00355

355

DRU00110 DRU00111

Senkrecht und symmetrisch zum REO sind von der Achse des REO weg paarweise 2 Querstriche mit einer Gesamtlänge von jeweils 60/100mm zu zeichnen. Abstand Strich 1-2: 65/100mm (Mitte-Mitte) Abstand Strich 2-3: 165/100mm Abstand Strich 3-4: 65/100mm Abstand Strich 4-5: 165/100mm … Lücke am Anfang: 75/100mm Lücke am Ende: -75/100mm

Linienmuster Treppe Querstriche

DRU00362

362

DRU00110

Rechts und links der Geometrie des REOs ist jeweils eine parallele Linie im Abstand von 120/100mm zu zeichnen.

Brückenkontur Brückenkontur zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00363

363

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 110/100mm.

Brückenkontur zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00364

364

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 90/100mm.

Brückenkontur zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00365

365

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 80/100mm.

Brückenkontur zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00366

366

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 65/100mm.

Brückenkontur zu Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00367

367

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 65/100mm.

Brückenkontur zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00368

368

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 45/100mm.

Brückenkontur zu Hauptwirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00369

369

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 25/100mm.

Brückenkontur u allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; zu alleinstehenden Brücken (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00370

370

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 45/100mm.

Brückenkontur zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00371

371

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 25/100mm.

Brückenkontur zu Bahnen ohne Streckennummer (Anschlussgleise) (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00372

372

DRU00110

Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren: Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat/haben, sind als Brückenkontur darzustellen.

Brückenkontur bei alleinstehenden Brücken (Brücke flächenförmig modelliert)

DRU00375

375

Rechts und links der Geometrie des REOs des Bauwerks ist jeweils eine parallele Linie an die Kontur des über der Brücke liegenden REO zu platzieren.

Brückendarstellung für Straßen und Hauptwirtschaftswege, die über Wege verlaufen

DRU00376

376

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 45/100mm.

Brückenkontur zu Gewässer < 3m

DRU00377

377

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 55/100mm.

Brückenkontur zu Gewässer 3m bis < 6m

DRU00378

378

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 85/100mm.

Brückenkontur zu Gewässer 6m bis < 12m

DRU00379

379

DRU00110

Wie PNR 362, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 65/100mm.

Brückenkontur zu Kanal, linienförmig

DRU00380

380

DRU00110

Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren: Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung der Gewässerstationierungsachse liegen, die im Fließgewässer liegt, das eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat, sind als Brückenkontur darzustellen.

Brückenkontur (Brücke flächenförmig modelliert) bei flächenförmig modelliertem Fließgewässer

DRU00384

384

DRU00110

Wie PNR 381, jedoch mit einer

Liniengesamtlänge der Querstriche: 280/100mm

Querstriche am Anfang und Ende bei Dreh-/Zug-/Hebebrücken zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00385

385

DRU00110

Wie PNR 381, jedoch mit einer

Liniengesamtlänge der Querstriche: 260/100mm

Querstriche am Anfang und Ende bei Dreh-/Zug-/Hebebrücken zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00386

386

DRU00110

Wie PNR 381, jedoch mit einer

Liniengesamtlänge der Querstriche: 230/100mm

Querstriche am Anfang und Ende bei Dreh-/Zug-/Hebebrücken zu Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu nicht Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen und Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00387

387

DRU00110

Wie PNR 381, jedoch mit einer

Liniengesamtlänge der Querstriche: 220/100mm

Querstriche am Anfang und Ende bei Dreh-/Zug-/Hebebrücken zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00388

388

DRU00110

Wie PNR 381, jedoch mit einer

Liniengesamtlänge der Querstriche: 190/100mm

Querstriche am Anfang und Ende bei Dreh-/Zug-/Hebebrücken zu Hauptwirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00389

389

DRU00110

Wie PNR 381, jedoch mit einer

Liniengesamtlänge der Querstriche: 150/100mm

Querstriche am Anfang und Ende bei Dreh-/Zug-/Hebebrücken zu allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00390

390

DRU00110

Wie PNR 381, jedoch mit einer

Liniengesamtlänge der Querstriche: 180/100mm

Querstriche am Anfang und Ende bei Dreh-/Zug-/Hebebrücken zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00392

392

Position des Flächenmusters gegenüber PNR 398 um einen Offset von 565/100mm nach rechts versetzt.

Waldsignatur (Laubholz) in Kombination mit einer Waldsignatur (Nadelholz)zur Bemusterung eines Mischwaldes

DRU00393

393

Position des Flächenmusters gegenüber PNR 398 um einen Offset von 283/100mm nach rechts versetzt.

Laubgehölzsignatur in Kombination mit einer Nadelgehölzsignatur zur Bemusterung eines Gehölzes oder einer Baumschule

DRU00395

395

DRU00110 DRU00111

Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren: Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat/haben, sind als Brückenkontur darzustellen.

Brückenkontur (Brücke flächenförmig modelliert)

DRU00396

396

DRU00110

An den Anfangspunkt sind zwei Linien der Länge 70/100mm mit Richtung Anfangsrichtung der Parallelen + 150gon und Anfangsrichtung der Parallelen + 250gon zeichnen. An den Endpunkt der Parallelen sind zwei Linien der Länge 70/100mm mit Richtung Endrichtung der Parallelen - 50gon Endrichtung der Parallelen + 50gon zu zeichnen.

Steg: je zwei Flügel am Anfangs- und Endpunkt

DRU00397

397

Es sind Linienzüge auf der Kontur der Fläche wie folgt zu konstruieren: Diejenigen Teile der Kontur, die von einem oder mehreren REOs geschnitten werden, das/die eine Relation hatDirektUnten auf das/dieses REO Tunnel/Schutzgalerie hat/haben, sind als Tunnelportale darzustellen. Die Länge dieser Linien entspricht der Signaturbreite des in den Tunnel einmündenden REO (Objektart Straße/Weg/Bahn ..). Die Linie ist symmetrisch vom Kreuzungspunkt zwischen Tunnelkontur und dem einmündenden REO darzustellen. Bei schleifenden Einmündungen in den Tunnel ist die Linie zu verlängern.

Laufen mehrere REO so in den Tunnel ein, dass deren senkrechter Abstand im Einmündungspunkt kleiner ist als die Summe der halben Signaturbreite dieser REO, so sind nur am äußeren Ende die beiden Schenkel darzustellen, die inneren werden weggelassen.

Tunnelportale (bei flächenförmig modelliertem Tunnel)

DRU00398

398

Erstes linkes oberes Muster liegt auf der Nord-West-Ecke des TK-Blattes, dabei muss garantiert sein, dass in jedem REO mindestens ein Symbol liegt.

Positionierung von Flächenmustern

DRU00399

399

Musterrichtung: geographisch Nord, horizontal = West-Ost-Richtung

Musterrichtung

DRU00400

400

Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Signaturierungsregel wird die Kontur unterdrückt.

 

DRU00401

401

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 700/100mm Abstand Muster vertikal: 500/100mm Versatz Muster untereinander: 350/100mm

Flächenmuster Streuobst

DRU00402

402

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 750/100mm Abstand Muster vertikal: 500/100mm Versatz Muster untereinander: 375/100mm

Flächenmuster Heide

DRU00403

403

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 2000/100mm Abstand Muster vertikal: 750/100mm Versatz Muster untereinander: 1000/100mm

Flächenmuster Moor, Gras

DRU00405

405

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 600/100mm Abstand Muster vertikal: 300/100mm Versatz Muster untereinander: 300/100mm

Flächenmuster Röhricht, Schilf

DRU00406

406

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 1130/100mm Abstand Muster vertikal: 565/100mm Versatz Muster untereinander: 565/100mm

Flächenmuster Wald (Laub- oder Nadelholz)

DRU00407

407

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 600/100mm Abstand Muster vertikal: 300/100mm Versatz Muster untereinander: 300/100mm

Flächenmuster Obstplantage

DRU00409

409

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 1130/100mm Abstand Muster vertikal: 565/100mm Versatz Muster untereinander: 565/100mm

Flächenmuster Wald (Laub- und Nadelholz)

DRU00410

410

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 700/100mm Abstand Muster vertikal: 400/100mm Versatz Muster untereinander: 350/100mm

Flächenmuster Gartenland

DRU00411

411

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 565/100mm Abstand Muster vertikal: 283/100mm Versatz Muster untereinander: 283/100mm

Flächenmuster Gehölz, Baumschule

DRU00412

412

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 500/100mm Abstand Muster vertikal: 250/100mm Versatz Muster untereinander: 250/100mm

Flächenmuster Hopfen

DRU00413

413

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 200/100mm Abstand Muster vertikal: 150/100mm Versatz Muster untereinander: 100/100mm

Flächenmuster Wein

DRU00414

414

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Das Flächenmuster besteht aus den Signaturen 41901 (Stein_01) bis 41912 (Stein_12). Alle Positionen sind in einem Einbettrechteck definiert. Stein_01 steht bei (25;10). Stein_02 steht bei (150;8). Stein_03 steht bei (178;110). Stein_04 steht bei (77;78), Stein_05 steht bei (-43;75). Stein_06 steht bei (-167;80). Stein_07 steht bei (-193;-20). Stein_08 steht bei (-180;-110). Stein_09 steht bei (-80;-44). Stein_10 steht bei (4;-110), Stein_11 steht bei (90;-94), Stein_12 steht bei (200;-95). Abstand Muster horizontal: 500/100mm Abstand Muster vertikal: 280/100mm Versatz Muster untereinander: 250/100mm

Flächenmuster Steine, Schotter, Geröll

DRU00415

415

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 105/100mm Abstand Muster vertikal: 140/100mm Versatz Muster untereinander: 90/100mm

Flächenmuster Fels

DRU00419

419

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Das Flächenmuster besteht aus den Signaturen 42001 (Muster_K), 42002 (Muster_M) und 42003 (Muster_G). Die Positionen sind in einem Einbettrechteck definiert. Muster_K steht bei (22;45), (42;127), (135;21), (196;-1), (160;-63), (145;-109), (50;-97), (-70;-67), (-137;-95), (-218;-95), (-66;0), (-124;30), (-218;36), (-221;132). Muster_M steht bei (111;71), (2;-57), (-154;75). Muster_G steht bei (192;85), (82;-43), (195;-140), (-170;-43), (-68;-140), (-70;48).

Abstand Einbettrechteck horizontal: 450/100mm Abstand Einbettrechteck vertikal: 300/100mm Versatz Einbettrechteck untereinander: 100/100mm

Flächenmuster Sand, Sandbank

DRU00420

420

DRU00110 DRU00111

Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 500/100mm Lücke am Anfang: 40/100mm Lücke am Ende: -40/100mm

Linienmuster Baumreihe

DRU00421

421

DRU00110 DRU00111

Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 120/100mm Lücke am Anfang: 30/100mm Lücke am Ende: -30/100mm

Linienmuster Hecke ohne Wall

DRU00422

422

DRU00110 DRU00111

Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 440/100mm Lücke am Anfang: 40/100mm Lücke am Ende: -40/100mm

Linienmuster Hecke mit Wall (dicke Punkte)

DRU00423

423

DRU00110 DRU00111

Zwischen die mit PNR 422 berechneten dicken Punkte (SNR 43300) der Hecke mit Wall jeweils 3 dünne Punkte (SNR 43301) wie folgt berechnen: Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 100/100mm Lücke am Anfang: 160/100mm Lücke am Ende: -160/100mm

Linienmuster Hecke mit Wall (dünne Punkte)

DRU00425

425

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 2000/100mm Abstand Muster vertikal: 750/100mm Versatz Muster untereinander: 1000/100mm Position des Flächenmusters gegenüber PNR 403 um einen Offset von 690/100mm nach rechts und 200/100mm nach unten versetzt.

Flächenmuster Gebüsch bei Kombination mit AX_Moor

DRU00430

430

DRU00110

Die Kontur wird an den schmalen Seiten der Fläche nicht dargestellt.

Kontur einer flächenförmig modellierten Schneise

DRU00450

450

Die Kontur der Fläche wird in den Teilen nicht dargestellt, bei denen eine gemeinsame Geometrie mit einem REO der Objektart 44001 AX_Fliessgewaesser oder der Objektart 44005 AX_Hafenbecken oder der Objektart 44006 AX_StehendesGewaesser oder der Objektart 44007 AX_Meer besteht.

Keine Darstellung der Kontur eines Hafenbeckens, eines Fließgewässers, eines stehenden Gewässers oder eines Meeres.

DRU00460

460

DRU00110 DRU00398 DRU00399

Abstand Muster horizontal: 1200/100mm Abstand Muster vertikal: 600/100mm Versatz Muster untereinander: 600/100mm

Flächenmuster Sumpf, Ried, nasser Boden

DRU00461

461

Position des Flächenmusters gegenüber PNR 398 um einen Offset von 300/100mm nach unten versetzt.

Kombination der SNR 40721 mit den SNR 40722, 40723 und 40724 zur Bemusterung von Sumpf, Ried, nasser Boden

DRU00462

462

Position des Flächenmusters gegenüber PNR 398 um einen Offset von 300/100mm nach rechts versetzt.

Kombination der SNR 40722 mit den SNR 40721, 40723 und 40724 zur Bemusterung von Sumpf, Ried, nasser Boden

DRU00463

463

Position des Flächenmusters gegenüber PNR 398 um einen Offset von 600/100mm nach rechts 300/100mm nach unten versetzt.

Kombination der SNR 40723 mit den SNR 40721, 40722 und 40724 zur Bemusterung von Sumpf, Ried, nasser Boden

DRU00464

464

Position des Flächenmusters gegenüber PNR 398 um einen Offset von 900/100mm nach rechts versetzt.

Kombination der SNR 40724 mit den SNR 40721, 40722 und 40723 zur Bemusterung von Sumpf, Ried, nasser Boden

DRU00465

465

Es wird nur der Teil der Fläche dargestellt, der nicht auf einer Fläche der Objektart AX_Moor oder AX_Sumpf liegt.

Flächenfarbendarstellung bei AX_Vegetationsmerkmal und Verschneidung mit Moor/Sumpf

DRU00512

512

Die Richtung der Signatur ist in Richtung der darunter liegenden Gewässerachse + 100gon (also in Fließrichtung stromabwärts).

Wasserfall (punktförmig modelliert)

DRU00513

513

DRU00110 DRU00111

Der Bezugspunkt des Symbols liegt auf dem REO. Die Bemusterung beginnt an dem Knoten, der links zur Fließrichtung (Gewässerstationierungsachse des darunter liegenden Fließgewässsers) liegt, so dass die Spitze der Signatur in Fließrichtung zeigt. Das Symbol wird über die gesamte Länge des REO wiederholt mit: Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 125/100 mm Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt Lücke am Anfang: 80/100 mm Lücke am Ende: -80/100 mm

Linienmuster Wasserfall (linienförmig modelliert)

DRU00514

514

DRU00110 DRU00111

In die Fläche des REO sind mehrere Linien zu konstruieren. Die Linien verlaufen parallel zueinander und quer zur Fließrichtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers. Der Abstand der parallelen Linien beträgt 120/100mm. Diese Linien sind nach PNR 513 zu bemustern.

Linienmuster Wasserfall (flächenförmig modelliert)

DRU00515

515

Angabe des Wertes von HWS in Meter mit einer Stelle nach dem Komma.

Höhenangabe der Wasserspiegelhöhe

DRU00516

516

DRU00110 DRU00398

Abstand Muster horizontal: 200/100mm Abstand Muster vertikal: 65/100mm Versatz Muster untereinander: 140/100mm Richtung der Striche und des Musters in Fließrichtung des Gewässers

Flächenmuster Stromschnelle

DRU00517

517

Der Querbalken der Signatur liegt im Gewässer, die Richtung der Signatur ist senkrecht zur angrenzenden Gewässerkontur.

Anleger (punktförmig modelliert)

DRU00522

522

DRU00110 DRU00111

Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge 80/100 mm und Strichabstand 80/100mm (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts des REOs konstruieren. Die Querstriche links und rechts sind jeweils und den halben Strichabstand versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende jeweils 40/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen). Die Querstriche beginnen auf der Achse des REO.

Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m

DRU00523

523

DRU00110 DRU00111

Wie PNR 522, aber Strichlänge der Querstriche 120/100mm

Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m

DRU00524

524

DRU00110 DRU00111

Wie PNR 522, aber Strichlänge der Querstriche 160/100mm

Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m

DRU00525

525

DRU00110 DRU00111

Wie PNR 522, aber Strichlänge der Querstriche 200/100mm

Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe

DRU00529

529

DRU00110 DRU00111

Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge SL und Strichabstand SA (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts ab einem Abstand AB zur Achse des REO konstruieren. Die Querstriche links und rechts sind nicht versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende jeweils 22/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen).

Allgemeine Regel für Querstriche an Dämmen oder Einschnitten

DRU00532

532

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 90/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen, Fahrstreifenanzahl ⇐ 4 (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00533

533

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 85/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00534

534

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 70/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00535

535

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 60/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00536

536

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 45/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu nicht Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen und Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00537

537

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 42/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00538

538

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 30/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu Hauptwirtschaftswegen und Wirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00539

539

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 0/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00540

540

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 30/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00541

541

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 80/100mm SA: 80/100mm AB: 10/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 1m ⇐ Dammhöhe < 6m zu Bahnen ohne Streckennummer (Anschlussgleise) (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00552

552

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 90/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen, Fahrstreifenanzahl ⇐ 4 (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00553

553

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 85/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00554

554

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 70/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00555

555

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 60/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00556

556

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 45/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu nicht Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen und Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00557

557

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 42/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00558

558

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 30/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu Hauptwirtschaftswegen und Wirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00559

559

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 0/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00560

560

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 30/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00561

561

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm AB: 10/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 6m ⇐ Dammhöhe < 12m zu Bahnen ohne Streckennummer (Anschlussgleise) (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00572

572

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 90/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00573

573

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 85/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00574

574

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 70/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00575

575

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 60/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00576

576

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 45/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu nicht Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen und Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00577

577

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 42/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00578

578

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 30/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu Hauptwirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00579

579

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 0/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00580

580

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 30/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00581

581

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 160/100mm SA: 80/100mm AB: 10/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 12m ⇐ Dammhöhe < 18m zu Bahnen ohne Streckennummer (Anschlussgleise) (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00592

592

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 90/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen, Fahrstreifenanzahl ⇐ 4 (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00593

593

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 85/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00594

594

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 70/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00595

595

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 60/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00596

596

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 45/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe zu Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu nicht Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen und Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00597

597

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 42/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18 ⇐ Dammhöhe zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00598

598

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 30/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe zu Hauptwirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00599

599

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 0/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe zu allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00600

600

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 30/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00601

601

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 200/100mm SA: 80/100mm AB: 10/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung 18m ⇐ Dammhöhe zu Bahnen ohne Streckennummer (Anschlussgleise) (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00605

605

DRU00145

Die Schrift ist in der Mitte der Fläche Fliessgewässer in Richtung des Gewässerverlaufes zu platzieren. Die Richtung der Standlinie der Schrift, berechnet aus der Verbindung Anfangspunkt zu Endpunkt der Standlinien oder umgekehrt, muss < 200gon sein.

Gewässernamen an flächenförmig modellierten Gewässern

DRU00606

606

DRU00145

Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und entlang des Verlaufes des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten, ist 40/100mm zur Achse des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein.

Gewässernamen an linienförmig modellierten Gewässern ⇐ 6m Breite Namen von Wegen

DRU00607

607

DRU00110

Das Symbol ist mittig auf der AX_Gewaesserstationierungsachse, welche dem Mittelpunkt der Fläches des AX_Fliessgewaesser am nächsten liegt, in Fließrichtung dieser AX_Gewaesserstationierungsachse zu platzieren.

Fließrichtungspfeil in flächenförmig modellierten Gewässern mit bekannter Fließrichtung der Gewässerstationierungsachse

DRU00608

608

DRU00110

Das Symbol ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes in Richtung der Fließrichtung des Gewässers zu platzieren. Der Abstand zwischen der Außenkante des Symbols und der Außensignatur des linienförmigen Objektes beträgt 90/100mm.

Fließrichtungspfeil neben linienförmig modellierten Gewässern mit bekannter Fließrichtung

DRU00609

609

Das Symbol ist in Richtung des Tideflusses in den Schwerpunkt der Fläche zu platzieren.

Tidepfeil im Meer

DRU00610

610

DRU00145

Die Schrift mit Symbol ist zentrisch (ausgehend von der Schrift- und Symbolmitte) auf die Mitte der Achse des mit dem ZUSO verknüpften REOs AX_Strassenachse zu platzieren. Dabei sollen sich die Symbole ab einer Gesamtlänge aller REOs eines ZUSOs von 200mm in einem Mindestabstand von 200mm und einem Maximalabstand von 300mm wiederholen. Das erste Symbol bezogen auf die gesamte Länge der zum ZUSO gehörenden REOs soll nach 100mm platziert werden, das letzte 100mm vor deren Ende. Die dazwischen liegenden Symbole werden im Rahmen des Mindest- und Maximalabstandes verteilt. Bei einer Gesamtlänge der REOs, die zu einem ZUSO gehören, von unter 200mm ist das Schild zentrisch auf den Achsverlauf der REOs zu platzieren. Hat ein ZUSO mehrere Kurzbezeichnungen (z. B. Bundesautobahn- mit Europastraßennummer), werden diese Symbole in einem Abstand von 7.5mm (Symbolmitte zu Symbolmitte) versetzt, zueinander platziert. Bei der Reihenfolge soll dabei, innerhalb der Autobahn-, Bundesstraßen- und Europastraßennummern die nummerische Reihe eingehalten und in der Rangfolge zuerst die Autobahn- bzw. Bundesstraßen- und danach die Europastraßennummern aufgeführt werden. Bei der oben beschriebenen Verteilung der Symbole über die Gesamtlänge ist in diesem Fall von der Achsmitte der zueinander gehörenden und platzierten Symbole auszugehen.

Ort der Straßenkurzbezeichnung mit Symbol von Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Europastraßen

DRU00616

616

Der Schriftinhalt besteht aus den letzten 3 Zeichen des Inhalts des Attributs "Bezeichnung (BEZ)" ohne führende "0" bzw. "00". Beispiel: bei BEZ="A002038" lautet der Textinhalt "38".

Inhalt der Kurzbezeichnung von Autobahnknoten, -kreuzen, -dreiecken oder -anschlussstellen

DRU00618

618

DRU00110

2 Symbole der angegebenen Signaturnummer platzieren: Symbol am Anfang: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Anfang der Tunnelachse - 100gon Symbol am Ende: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Ende der Tunnelachse + 100gon

Tunnelportal zu linienförmig modellierten Tunnelachsen

DRU00619

619

DRU00110 DRU00111

REO mit angegebenem Symbol bemustern: Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 300/100mm Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt - 100gon Lücke am Anfang: 150/100mm Lücke am Ende: -150/100mm

Linienmuster von Stadtbahn, Straßenbahn, U-Bahn, Bergbahn, Schmalspurbahn, Breitspurbahn, Zahnradbahn, Standseilbahn

DRU00620

620

DRU00110 DRU00111

REO mit angegebenem Symbol bemustern: Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 4500/100mm Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt - 100gon Lücke am Anfang: 2250/100mm Lücke am Ende: -2250/100mm

Linienmuster von Symbolen zur Signaturierung von elektrifizierten, nicht elektrifizierten, eingleisigen oder mehrgleisigen Bahnen

DRU00621

621

DRU00110 DRU00111

REO mit angegebenem Symbol bemustern: Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 800/100 mm Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt - 100gon Lücke am Anfang: 400/100mm Lücke am Ende: -400/100mm

Linienmuster von Symbolen zur Signaturierung Magnetschwebebahnen

DRU00622

622

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 80/100mm

Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m

DRU00623

623

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 120/100mm

Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m

DRU00624

624

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 160/100mm

Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m

DRU00625

625

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 200/100mm

Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe

DRU00629

629

Jeweils links und rechts parallel zur Achse des REO eine Linie im Abstand von AB zeichnen

Allgemeine Regel für Oberkanten von Einschnitten

DRU00632

632

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 190/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen, Fahrstreifenanzahl ⇐ 4 (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00633

633

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 180/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00634

634

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 160/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00635

635

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 150/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00636

636

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 135/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu nicht Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen und Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00637

637

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 130/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00638

638

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 115/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu Hauptwirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00639

639

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 95/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00640

640

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 110/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00641

641

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 90/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 1m ⇐ Einschnittshöhe < 6m zu Bahnen ohne Streckennummer (Anschlussgleise) (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00652

652

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 230/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen, Fahrstreifenanzahl ⇐ 4 (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00653

653

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 220/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00654

654

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 200/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00655

655

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 190/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00656

656

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 175/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu nicht Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen und Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00657

657

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 170/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00658

658

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 155/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu Hauptwirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00659

659

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 135/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00660

660

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 150/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00661

661

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 130/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m ⇐ Einschnittshöhe < 12m zu Bahnen ohne Streckennummer (Anschlussgleise) (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00672

672

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 270/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00673

673

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 260/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00674

674

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 240/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00675

675

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 230/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00676

676

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 215/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu nicht Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen und Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00677

677

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 210/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12 m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00678

678

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 195/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu Hauptwirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00679

679

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 175/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00680

680

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 190/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00681

681

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 190/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m ⇐ Einschnittshöhe < 18m zu Bahnen ohne Streckennummer (Anschlussgleise) (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00692

692

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 310/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen, Fahrstreifenanzahl ⇐ 4 (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00693

693

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 300/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00694

694

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 280/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu Bundesstraßen ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00695

695

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 270/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu Landes-, Staats-, Kreisstraßen und Straßen keiner Widmung ohne getrennte Fahrbahnen, Fahrbahnbreite >= 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00696

696

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 255/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, zu nicht Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen und Fahrbahnbreite < 6m (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00697

697

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 250/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu Straßen mit Ortsverkehr, Fahrbahnbreite < 6m; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Stadtbahnen; zu Straßenbahnen; zu U-Bahnen; zu Seil-, Bergbahnen; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00698

698

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 235/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu Hauptwirtschaftswegen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00699

699

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 215/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu allen Wegen außer Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00700

700

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 230/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00701

701

DRU00629

PNR 629 mit: AB: 210/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 18m ⇐ Einschnittshöhe zu Bahnen ohne Streckennummer (Anschlussgleise) (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00710

710

DRU00145

Der Schriftinhalt ist zentrisch (bezogen auf vertikale Ausrichtung) entlang der Achse des verknüpften REOs, ausgehend von der Mitte des REOs symmetrisch nach links und rechts, zu platzieren.

Namen von Straßen oder Wegen

DRU00711

711

DRU00145

Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und entlang des Verlaufes des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten, ist 60/100mm von der Achse des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein.

Gewässernamen an linienförmig modellierten Kanälen für die Schifffahrt oder Gewässern mit 6m ⇐ Breite < 12m

DRU00712

712

DRU00145

Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten, ist 30/100mm + ½ Signaturbreite des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein.

Straßenkurzbezeichnung von Landes-, Staats- und Kreissstraßen; Namen oder Schriftzusätze von Bahnstrecken; Schriftzusätze zu Gewässern; Namen zu folgenden linienförmig modellierten REOs: Transportanlage, Sickerstrecke, Damm, Einschnitt, Anlagen für Sport, Freizeit und Erholung, Vegetationsmerkmal, Schifffahrtslinien

DRU00714

714

DRU00110

Das Symbol ist

auf die Mitte der Achse des REOs AX_BauwerkOderAnlageFuerIndustrieUndGewerbe oder auf die Mitte der Achse des REOs AX_SonstigesBauwerkOderSonstigeEinrichtung zu platzieren.

Symbol für Denkmal, Antenne

DRU00720

720

DRU00110

REO mit angegebenem Symbol im Abstand von 105/100mm bemustern. Lücke am Anfang und Ende jeweils die Hälfte des Restes, der sich aus der Gesamtlänge_des_REO - Anzahl_der_Muster*Musterlänge ergibt. Anzahl_der_Muster = Gesamtlänge_des_REO/Musterlänge. Die Signatur wird verlaufsorientiert senkrecht auf der Kontur präsentiert. Der Bezugspunkt liegt hangaufwärts.

Muster von linienförmig modellierten Felsen

DRU00722

722

DRU00110 DRU00111

Kontur des REO mit angegebenem Symbol (Dreieck) im Abstand von 60/100mm bemustern.Das Symbol steht mit der Längsachse senkrecht zur Kontur und die Spitze des Dreiecks zeigt in Richtung des Gefälles.

Linienmuster von Düne, Steilrand, Kliffkante

DRU00723

723

Angabe des HHL-Wertes auf ganze Meter

Höhenangabe von Haupthöhenlinien und Zähllinien

DRU00724

724

Angabe des HHL-Wertes in Meter mit einer Stelle nach dem Komma

Höhenangabe von Hilfshöhenlinien

DRU00725

725

Angabe des HHL-Wertes in Meter mit zwei Stellen nach dem Komma

Höhenangabe von 2. Hilfshöhenlinien

DRU00729

729

Die Schrift ist zentrisch auf die Achse des REOs AX_Hoehenlinie zu setzen. Die Ausrichtung der Schrift ist in Richtung des REOs im Bezugspunkt der Schrift und in Richtung des Geländeanstiegs.

Höhenlinienzahl

DRU00740

740

DRU00110 DRU00111

Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge SL und Strichabstand SA (Strichmitte-Strichmitte) zur Achse des REO in Richtung des Gefälles konstruieren.

Allgemeine Regel für Querstriche an Böschungen

DRU00741

741

DRU00110 DRU00111 DRU00740

PNR 740 mit: SL: 40/100mm SA: 80/100mm

Muster für Böschung mit 1m ⇐ Böschungshöhe < 6m

DRU00742

742

DRU00110 DRU00111 DRU00740

PNR 740 mit: SL: 60/100mm SA: 80/100mm

Muster für Böschung mit 6m ⇐ Böschungshöhe < 12m

DRU00743

743

DRU00110 DRU00111 DRU00740

PNR 740 mit: SL: 90/100mm SA: 80/100mm

Muster für Böschung mit 12m ⇐ Böschungshöhe < 18m

DRU00744

744

DRU00110 DRU00111 DRU00740

PNR 740 mit: SL: 120/100mm SA: 80/100mm

Muster für Böschung mit 18m ⇐ Böschungshöhe

DRU00745

745

DRU00110 DRU00740

PNR 740 mit: SL: 150/100mm SA: 80/100mm

Muster für Böschung mit Böschungshöhe > 24m

DRU00750

750

Die Schrift ist mindestens einmal verlaufsorientiert parallel zum Grenzband im Abstand von 50/100mm innerhalb der Schutzzone zu platzieren. Bei größeren Gebietsausdehnungen ist die Beschriftung zu wiederholen. Textabstand: ca. 16cm

Beschriftung von Ruhezonen und Kernzonen im Nationalpark bzw. Biosphärenreservat

DRU00755

755

DRU00400

Kontur auf den Flächenrand zeichnen; zuvor sind alle REOs des ZUSOs zu vereinigen.

Grenzband der Außengrenzen eines Nationalparks bzw. eines Biosphärenreservats

DRU00756

756

DRU00400 DRU00755

Wie PNR 755. Es wird aber nur der Teil des Umrings des REOs dargestellt, der keine gemeinsame Geometrie mit dem Flächenrand der von der PNR 755 betroffenen Ableitungsregel hat.

Grenzbandvon Ruhezonen und Kernzonen im Nationalpark bzw. Biosphärenreservat

DRU00800

800

DRU00900

Linienverschneidung für AX_Platz: Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt.

Linienverschneidung für AX_Platz

DRU00810

810

DRU00900

Linienverschneidung für AX_Flugverkehr: Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt.

Linienverschneidung für AX_Flugverkehr

DRU00820

820

DRU00900

Linienverschneidung für AX_Flugverkehrsanlage: Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt.

Linienverschneidung für AX_Flugverkehrsanlage

DRU00830

830

DRU00900

Linienverschneidung für AX_BauwerkOderAnlageFuerSportFreizeitUnd Erholung: Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt.

Linienverschneidung für AX_BauwerkOderAnlageFuerSportFreizeitUndErholung

DRU00900

900

Linienverschneidung für Linienmuster: Es wird nur der Teil der Geometrie gezeichnet; der die höhere Priorität hat.

Linienverschneidung für Linienmuster

DRU00910

910

DRU00145

Die Schrift ist vom Schwerpunkt der Fläche aus um 2 mm nach rechts und 2 mm nach unten mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren.

Schriften für Abbaugut von Bergbaubetrieben (flächenförmig modelliert)

DRU00911

911

DRU00145

Die Schrift ist vom Schwerpunkt der Fläche aus um 2 mm nach rechts und 2 mm nach oben mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren.

Namen zu flächenförmig modellierten Objekten (bei gleichzeitiger Existenz von darzustellenden Einzelsymbolen)

DRU00990

990

Linienverschneidung für Furt: Die Darstellung des mit der Furt geometrieidentischen Verkehrsweges wird unterdrückt; betrifft AX_Strassenachse, AX_Fahrwegachse, AX_WegPfadSteig

Linienverschneidung für AX_Strasseverkehrsanlage mit ART 2000 (Furt)