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DesignRules — Positionierungsregeln
ID | PNR | zusätzlich zu beachtende PR | Anwendungsregel | Anwendung bei Signaturen |
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100 |
Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen. |
Symbol in Fläche platzieren |
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101 |
Die Schrift ist zentrisch in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen. Sind bei einem Objekt NAM und ZNM belegt, ist ZNM unter NAM zu präsentieren. |
Schrift in Fläche platzieren |
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102 |
Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 2mm nach rechts und um 2mm nach oben mit dem Schriftbezugspunkt links unten zu platzieren. |
Schriften zu punktförmig modellierten Objekten |
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103 |
Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts und um 1mm nach oben mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren. |
Namen oder Schriftzusätze zu linien- oder flächenförmig modellierten Objekten (meist geringer geometrischer Ausdehnung) |
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104 |
Das Symbol ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm nach oben zu platzieren. |
Symbol für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert) |
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105 |
Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben mit dem Schriftbezugspunkt Mitte-Mitte zu platzieren. |
Nummer des Autobahnknotens (punktförmig modelliert) |
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106 |
Das Symbol ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben zu platzieren. |
Symbol für die Nummer des Autobahnknoten (punktförmig modelliert) |
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107 |
Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 2mm nach unten mit dem Schriftbezugspunkt links oben zu platzieren. |
Name des Autobahnknotens (punktförmig modelliert) |
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108 |
Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts und um 5mm nach unten mit dem Bezugspunkt links oben zu platzieren. |
Name des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert) |
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109 |
Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm nach oben zentrisch zu platzieren. |
Nummer für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert) |
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110 |
Alle benachbarten REOs mit derselben Signaturierungsregel verbinden. |
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111 |
Musterlänge = Strichlänge + Lückenlänge Anzahl der Muster: (int) {(Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Musterlänge} Rest = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) - Anzahl der Muster * Musterlänge Wenn Rest > Musterlänge/2: Anzahl der Muster um 1 erhöhen Musterlänge_neu = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Anzahl der Muster |
Musterausgleich von Linienmuster |
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112 |
Die Linie ist auf die Skelettachse der Fläche zu platzieren. |
Skelettachse zu Stützmauer, Staumauer, Wehr (flächenförmig modelliert) |
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114 |
Die Schrift ist zentrisch auf das REO zu setzen. |
Schrift von Landschaften (punktförmig modelliert) |
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115 |
Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon. |
Symbol Schleuse, Schiffshebewerk (punktförmig modelliert) |
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116 |
Das Symbol ist auf die Mitte des linienförmigen REO AX_Schleuse zu platzieren. Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon. |
Fläche Schleuse, Schiffshebewerk (linienförmig modelliert) |
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117 |
Das Symbol ist in den Schwerpunkt des flächenförmigen REO AX_Schleuse zu platzieren. Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon. |
Fläche Schleuse, Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert) |
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120 |
Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen; Ausrichtung des Symbols nach Örtlichkeit |
Symbol in Fläche platzieren und nach Örtlichkeit ausrichten |
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122 |
Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon (also stromaufwärts). |
Symbol Siel, Sperrwerk (punktförmig modelliert) |
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132 |
Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen; die Ausrichtung des Symbols ist in Richtung der darunter liegenden Bahnstrecke - 100gon. |
Symbol Bahnhof (flächenförmig modelliert) |
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133 |
Die Ausrichtung des Symbols ist in Richtung der darunter liegenden Bahnstrecke - 100gon. |
Symbol Bahnhof (punktförmig modelliert) |
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140 |
Alle benachbarten REOs mit derselben Signaturierungsregel und mit demselben Namen verbinden. |
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151 |
Abstand Muster horizontal: 500/100mm Abstand Muster vertikal: 300/100mm Versatz Muster untereinander: 200/100mm |
Flächenmuster Torf |
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152 |
Abstand Muster horizontal: 60/100mm Abstand Muster vertikal: 30/100mm Versatz Muster untereinander: 30/100mm |
Flächenmuster Friedhof |
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290 |
Die Böschungsschraffen sind von der Geländeoberkante aus senkrecht auf die Seite der Böschungsfläche zu zeichnen. Die Schraffen enden an der der Geländeoberkante gegenüberliegenden Kante der Böschungsfläche (entspricht der Geländeunterkante). Die Länge der Böschungsschraffen beträgt mindestens 40/100mm. Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 45/100mm (Strichmitte-Strichmitte). |
Böschungsschraffen von Böschungen mit Böschungsflächen |
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292 |
Es werden nur folgende Freileitungsmasten dargestellt: an Knicken > 5° von Freileitungen (AX_Leitung) Mindestabstand 1km Maximalabstand 4km |
Masten von Freileitungen |
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312 |
Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 300/100mm Lücke am Anfang: 0mm Lücke am Ende: -300/100mm |
Linienmuster Seilbahn |
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313 |
Auf den Anfangs- und Endpunkt des REO ist jeweils ein Querstrich symmetrisch und senkrecht zur Richtung des REOs im Anfangs- bzw. Endpunkt mit einer Liniengesamtlänge von 50/100mm zu setzen. |
Querstriche am Anfang und Ende bei Sessellift |
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320 |
In Digitalisierrichtung des REOs nach rechts abgehend Querstriche senkrecht zum REO konstruieren mit einer Strichlänge von 50/100mm und einem Strichabstand von 50/100mm (Strichmitte-Strichmitte). Lücke am Anfang: 10/100mm Lücke am Ende: -40/100mm |
Böschungsschraffen von Staudamm (linienförmig modelliert) |
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321 |
Parallele Scharr von Linien der angegebenen SNR; Abstand der Linien 50/100mm (Linienmitte zu Linienmitte); Parallelität der Scharren senkrecht zur längsten gemessenen Kante zwischen Gewässerkontur und Staudamm (Staudammoberkante). Die Linien haben von der Flächenkontur keinen Abstand. Der Abstand zur Staudammoberkante beträgt 25/100mm. |
Böschungsschraffen von Staudamm (flächenförmig modelliert) |
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324 |
Auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs jeweils ein Symbol der angegebenen Symbolnummer platzieren. Die Richtung beider Symbole zeigen von der Achse des REOs aus gesehen in Fließrichtung. Die Richtung der Symbole wird wie folgt berechnet: wenn die Digitalisierrichtung des REOs so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers links der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO die Anfangsrichtung des REOs - 100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs. wenn die Digitalisierrichtung des REO so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers rechts der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO die Anfangsrichtung des REOs + 200gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs +100gon. |
Symbol Sicherheitstor (linienförmig modelliert) |
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326 |
Die Geometrie des REO ist als Konstruktionslinie zu verwenden: Das REO ist Hypotenuse eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks. Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung. Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen. |
Linie Siel, Sperrwerk (linienförmig modelliert) |
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327 |
Auf den Anfangs- und Endpunkt der nach PNR 326, 329 oder 330 konstruierten Linie ist jeweils ein Symbol der angegebenen Signaturnummer zu platzieren. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs. |
Quadrat Siel, Sperrwerk (linienförmig modelliert) |
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328 |
wie PNR 327, jedoch werden die Symbole nicht auf das flächenförmige REO bezogen konstruiert, sondern auf die Geometrie des nach PNR 329 erzeugten linienförmigen Präsentationsobjektes. |
Quadrat Siel, Sperrwerk (flächenförmig modelliert) |
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329 |
Bezogen auf die Fläche des REOs und des darunter liegenden Gewässers sind zwei Linien zu konstruieren mit folgenden Eigenschaften: Die zwei Linien sind Katheten eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks, dessen Basis quer, d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt. Die Breite der Basis des Dreiecks entspricht der Breite Fläche des REOs, die quer, d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt. Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung. Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen. |
Linien Siel, Sperrwerk (flächenförmig modelliert) |
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330 |
In die Fläche des REO ist eine Linie quer, d.h. senkrecht, zum darunter liegenden oder angrenzenden Gewässer zu konstruieren. Die Länge der Linie entspricht der Breite des darunter liegenden Gewässers. |
Linie Sicherheitstor (flächenförmig modelliert) |
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345 |
Die Ausrichtung der Signatur erfolgt nach der Örtlichkeit. |
Spielfeld, Stadion, Sprungschanze (jeweils punktförmig modelliert) |
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350 |
Senkrecht zum REO und mittig auf der Achse des REO Querstriche mit Strichlänge 70/100mm und Strichabstand 60/100mm (Strichmitte-Strichmitte) konstruieren. Die Lücke der Querstriche am Anfang und Ende beträgt 0mm. |
Linienmuster des Ringwalls |
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352 |
Senkrecht zur Kontur und mittig auf der Kontur der Fläche Querstriche mit Strichlänge 70/100mm und Strichabstand 60/100mm (Strichmitte-Strichmitte) konstruieren. Die Lücke der Querstriche am Anfang und Ende beträgt 0mm. |
Konturbemusterung des flächenförmigen Ringwalls |
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361 |
Rechts und links der Geometrie des REOs ist jeweils eine parallele Linie im Abstand von 69/100mm zu zeichnen. |
Brückenkontur zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert) |
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362 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 54/100 mm. |
Brückenkontur zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert) |
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363 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 38/100 mm. |
Brückenkontur zu allen Straßen ohne getrennte Fahrbahnen, >= 6m Fahrbahnbreite (Brücke linienförmig modelliert) |
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365 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 28/100mm. |
Brückenkontur zu allen Straßen außer Bundesautobahnen, ohne getrennte Fahrbahnen, < 6m Fahrbahnbreite (Brücke linienförmig modelliert) |
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367 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 22/100mm. |
Brückenkontur zu Wirtschaftswegen; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Bahnen mit Anschlussgleisen; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert) |
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368 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 35/100mm. |
Brückenkontur zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert) |
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369 |
Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren. Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat/haben, sind als Brückenkontur darzustellen. |
Brückenkontur (Brücke flächenförmig modelliert) |
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371 |
Es sind zwei Linienzüge auf denjenigen Seiten der Kontur zu konstruieren, die senkrecht zur Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation hatDirektUnten auf den Tunnel/die Schutzgalerie hat/haben. |
Tunnelportale (flächenförmig modelliert) |
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375 |
Rechts und links der Geometrie des REOs des Bauwerks ist jeweils eine parallele Linie an die Kontur des über der Brücke liegenden REO zu platzieren. |
Brückendarstellung für Straßen, die über Wege verlaufen |
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376 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 45/100mm. |
Brückenkontur zu Gewässer ⇐ 3m |
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377 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 55/100mm. |
Brückenkontur zu Gewässer 3m bis ⇐ 6m |
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378 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 75/100mm. |
Brückenkontur zu Gewässer 6m bis ⇐ 12m |
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379 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 60/100mm. |
Brückenkontur zu Kanal, linienförmig |
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380 |
Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren: Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung der Gewässerstationierungsachse liegen, die im dem Fließgewässer liegt, das eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat, sind als Brückenkontur darzustellen. |
Brückenkontur (Brücke flächenförmig modelliert) bei flächenförmig modelliertem Fließgewässer |
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390 |
Erstes linkes oberes Muster liegt auf der Nord-West-Ecke des TK-Blattes, dabei muss garantiert sein, dass in jedem REO mindestens ein Symbol liegt. |
Positionierung von Flächenmustern |
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391 |
Musterrichtung: horizontal = West-Ost-Richtung |
Musterrichtung |
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400 |
Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Signaturierungsregel wird die Kontur unterdrückt. |
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404 |
Abstand Muster horizontal: 270/100mm Abstand Muster vertikal: 210/100mm Versatz Muster untereinander: 180/100mm |
Flächenmuster Sumpf, nasser Boden |
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407 |
Abstand Muster horizontal: 200/100mm Abstand Muster vertikal: 70/100mm Versatz Muster untereinander: 100/100mm |
Flächenmuster Baumschule, Obsplantage |
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412 |
Abstand Muster horizontal: 220/100mm Abstand Muster vertikal: 110/100mm Versatz Muster untereinander: 110/100mm |
Flächenmuster Hopfen |
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413 |
Abstand Muster horizontal: 220/100mm Abstand Muster vertikal: 110/100mm Versatz Muster untereinander: 110/100mm |
Flächenmuster Wein |
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415 |
Abstand Muster horizontal: 110/100mm Abstand Muster vertikal: 140/100mm Versatz Muster untereinander: 90/100mm |
Flächenmuster Fels |
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417 |
Abstand Muster horizontal: 60/100mm Abstand Muster vertikal: 60/100mm Versatz Muster untereinander: 0/100mm |
Flächenmuster Sand |
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419 |
Das Flächenmuster besteht aus den Signaturen 41901 (Muster_K), 41902 (Muster_M) und 41903 (Muster_G). Die Positionen sind in einem Einbettrechteck definiert. Muster_K steht bei (-266;146), (-226;114), (-147;107), (-53;119), (47;142), (110;126), (179;148), (-262;32), (-203;39), (-151;24), (-139;61), (23;43), (36;89), (41;7), (81;25), (88;87), (156;14), (-55;0), (-211;-38), (-138;-43), (-76;-46), (-49;-60), (-30;-52), (39;-42), (66;-90), (101;-72), (140;-38), (187;-76), (228;-13), (-243;-100), (-88;-99), (-3;-105), (253;-98), (-196;-164), (-167;-124), (-117;-137), (-64;-148), (-18;-171), (14;-143), (51;-127), (60;-163), (110;-178), (120;-148), (148;-124), (164;-160), (205;-150). Muster_M steht bei (-101;158), (-7;100), (-187;77), (-88;42), (255;73), (-101;-2), (0;-19), (20;-74), (81;-35), (92;-115). Muster_G steht bei (-189;150), (-15;158), (120;168), (256;154), (-93;101), (170;97), (-35;49). Abstand Einbettrechteck horizontal: 500/100mm Abstand Einbettrechteck vertikal: 300/100mm Versatz Einbettrechteck untereinander: 150/100mm |
Flächenmuster Geröll |
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450 |
Die Kontur der Fläche wird in den Teilen nicht dargestellt, in denen eine gemeinsame Geometrie mit einem REO der OA 44001 (AX_Fliessgewaesser) oder der OA 44005 (AX_Hafenbecken) oder der OA 44006 (AX_StehendesGewaesser) oder der OA 44007 (AX_Meer) besteht. |
Keine Darstellung der Kontur eines Hafenbeckens, eines Fließgewässers, eines stehenden Gewässers oder eines Meeres. |
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515 |
Angabe des Wertes von HWS in Meter mit einer Stelle nach dem Komma. |
Höhenangabe der Wasserspiegelhöhe |
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522 |
Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge 40/100mm und Strichabstand 40/100mm (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts des REOs konstruieren. Die Querstriche links und rechts sind jeweils um den halben Strichabstand versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende jeweils 28/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen) |
Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m |
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523 |
Wie PNR 522, aber Strichlänge der Querstriche 60/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung Dammhöhe > 12m |
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Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge SL und Strichabstand SA (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts ab einem Abstand (AB) zur Achse des REO konstruieren. Die Querstriche links und rechts sind nicht versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende jeweils 28/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen). |
Allgemeine Regel für die Konstruktion von Querstrichen an Dämmen oder Einschnitten |
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530 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 62/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
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531 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 21/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Straßen ohne getrennte Fahrbahnen mit < 6m Breite |
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532 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 47/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
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533 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 31/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Straßen ohne getrennte Fahrbahnen mit >= 6m Breite |
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535 |
PNR 522 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 10/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen |
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536 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 8/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Wegen und Bahnen (Breitspurbahn, Schmalspurbahn, Fußweg) |
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537 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 20/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe >6m bis ⇐ 12m an Bahnen (Normalspur) |
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550 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 62/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
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551 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 21/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Straßen ohne getrennte Fahrbahnen < 6m Breite |
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552 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 47/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
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553 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 31/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Straßen ohne getrennte Fahrbahnen >= 6m Breite |
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555 |
PNR 522 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 10/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen |
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556 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 30/100mm AB: 8/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Wegen und Bahnen (Breitspurbahn, Schmalspurbahn, Fußweg) |
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557 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 30/100mm AB: 20/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Bahnen (Normalspur) |
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601 |
Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und entlang des Verlaufes des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten ist 40/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein. |
Gewässernamen an linienförmig modellierten Kanälen für die Schifffahrt oder Gewässern |
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602 |
Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten ist 30/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein. |
Straßenkurzbezeichnung von Landes-, Staatsstraßen; Namen oder Schriftzusätze von Bahnstrecken; Schriftzusätze zu Gewässern; Namen zu folgenden linienförmig modellierten REOs: Transportanlage, Sickerstrecke, Damm, Einschnitt, Anlagen für Sport, Freizeit und Erholung, Vegetationsmerkmal, Schifffahrtslinien |
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604 |
Das Symbol ist auf die Mitte der Achse des REOs AX_BauwerkOderAnlageFuerIndustrieUndGewerbe oder auf die Mitte der Achse des REOs AX_SonstigesBauwerkOderSonstigeEinrichtung zu platzieren. |
Symbol für Denkmal, Antenne |
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605 |
Die Schrift ist in der Mitte der Fläche Fließgewässer in Richtung des Gewässerverlaufes zu platzieren. Die Richtung der Standlinie der Schrift, berechnet aus der Verbindung Anfangspunkt zu Endpunkt der Standlinien oder umgekehrt, muss < 200gon sein. |
Gewässernamen an flächenförmig modellierten Gewässern |
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606 |
Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und entlang des Verlaufes des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten ist 20/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein. |
Name von Weg, Pfad, Steig, Seilbahn, Schwebebahn, Flugverkehrsanlage (linienhaft) |
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607 |
Das Symbol ist in die Mitte der Fläche, bezogen auf deren schmale Ausdehnung, in Richtung der Fließrichtung des Gewässers zu platzieren. Die Fließrichtung ergibt sich aus der auf dem AX_Fliessgewaesser liegenden AX_Gewaesserstationierungsachse, wenn an dem REO das Attribut Fließrichtung mit TRUE belegt ist. Wenn FLR den Wert FALSE hat, ist die Fließrichtung unbekannt. |
Fließrichtungspfeil in flächenförmig modellierten Gewässern |
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608 |
Das Symbol ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes in Richtung der Fließrichtung des Gewässers zu platzieren. Der Abstand zwischen der Außenkante des Symbols und der Außensignatur des linienförmigen Objektes beträgt 30/100mm. |
Fließrichtungspfeil in linienförmig modellierten Gewässern mit bekannter Fließrichtung |
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609 |
Das Symbol ist in Richtung des Tideflusses in den Schwerpunkt der Fläche zu platzieren. |
Tidepfeil im Meer |
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610 |
Die Schrift mit Symbol ist zentrisch (ausgehend von der Schrift- und Symbolmitte) auf die Mitte der Achse des mit dem ZUSO verknüpften REOs AX_Strassenachse zu platzieren. Dabei sollen sich die Symbole ab einer Gesamtlänge aller REOs eines ZUSOs von 200mm in einem Mindestabstand von 200mm und einem Maximalabstand von 300mm wiederholen. Das erste Symbol bezogen auf die gesamte Länge der zum ZUSO gehörenden REOs soll nach 100mm platziert werden, das letzte 100mm vor deren Ende. Die dazwischen liegenden Symbole werden im Rahmen des Mindest- und Maximalabstands verteilt. Bei einer Gesamtlänge der REOs, die zu einem ZUSO gehören, von unter 200mm ist ein Symbol zentrisch auf den Achsverlauf der REOs zu platzieren. Hat ein ZUSO mehrere Kurzbezeichungen (z. B. Bundesautobahn- mit Europastraßennummer), werden diese Symbole in einem Abstand von 7,5mm (Symbolmitte zu Symbolmitte) versetzt zueinander platziert. Bei der Reihenfolge soll dabei, innerhalb der Autobahn-, Bundesstraßen- und Europastraßennummern die nummerische Reihe eingehalten und in der Rangfolge zuerst die Autobahn- bzw. Bundesstraßen- und danach die Europastraßennummern aufgeführt werden. Bei der oben beschriebenen Verteilung der Symbole über die Gesamtlänge ist in diesem Fall von der Achsmitte der zueinander gehörenden und platzierten Symbole auszugehen. |
Ort der Straßenkurzbezeichnung mit Symbol von Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Europastraßen |
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616 |
Der Schriftinhalt besteht aus den letzten 3 Zeichen des Inhalts des Attributs "Bezeichnung (BEZ)" ohne führende "0" bzw. "00". Beispiel: bei BEZ="A002038" lautet der Schriftinhalt "38". Bei ein- oder zweistelligen Zahlen die Signatur 85320 verwenden, bei dreistelligen Zahlen die Signatur 85330. |
Inhalt der Kurzbezeichnung von Autobahnknoten, -kreuzen, -dreiecken oder -anschlussstellen |
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618 |
2 Symbole der angegebenen Signaturnummer platzieren: Symbol am Anfang: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Anfang der Tunnelachse - 100gon Symbol am Ende: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Ende der Tunnelachse + 100gon |
Tunnelportal zu linienförmig modellierten Tunnelachsen |
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619 |
REO mit angegebener Linie bemustern: Linienabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 200/100mm Linienlänge: 80/100mm Linienrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt - 100gon Lücke am Anfang: 100/100mm Lücke am Ende: -100/100mm |
Linienmuster von Schmalspurbahn, Breitspurbahn, Magnetschwebebahn, Zahnradbahn, Standseilbahn |
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623 |
PNR 629 mit: AB: 47/100mm |
Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m |
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624 |
PNR 629 mit: AB: 67/100mm |
Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung Einschnittshöhe > 12m |
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650 |
PNR 629 mit: AB: 115/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
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651 |
PNR 629 mit: AB: 74/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Straßen ohne getrennte Fahrbahnen < 6m Breite |
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652 |
PNR 629 mit: AB: 100/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
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653 |
PNR 629 mit: AB: 84/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Straßen ohne getrennte Fahrbahnen mit >= 6m Breite |
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655 |
PNR 629 mit: AB: 57/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen |
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656 |
PNR 629 mit: AB: 57/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Wegen und Bahnen (Schmalspur, Breitspur) |
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657 |
PNR 629 mit: AB: 77/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Bahnen (Normalspur) |
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670 |
PNR 629 mit: AB: 135/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe > 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
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671 |
PNR 629 mit: AB: 94/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung > 12m an Straßen ohne getrennte Fahrbahnen < 6m Breite |
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672 |
PNR 629 mit: AB: 120/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung > 12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
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673 |
PNR 629 mit: AB: 104/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe > 12m an Straßen ohne getrennte Fahrbahnen >= 6m Breite |
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675 |
PNR 629 mit: AB: 77/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung > 12m an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen |
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676 |
PNR 629 mit: AB: 77/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung > 12m an Wegen und Bahnen (Schmalspur, Breitspur) |
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677 |
PNR 629 mit: AB: 97/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe > 12m an Bahnen (Normalspur) |
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720 |
REO mit angegebenem Symbol im Abstand von 120/100mm bemustern. Lücke am Anfang und Ende jeweils die Hälfte des Restes, der sich aus der Gesamtlänge_des_REO - Anzahl_der_Muster*Musterlänge ergibt. Anzahl_der_Muster = Gesamtlänge_des_REO/Musterlänge. Die Signatur wird verlaufsorientiert senkrecht auf der Kontur präsentiert. Der Bezugspunkt liegt hangaufwärts. |
Muster von linienförmig modellierten Felsen |
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722 |
Kontur des REO mit angegebenem Symbol (Dreieck) im Abstand von 60/100mm bemustern. Das Symbol steht mit der Längsachse senkrecht zur Kontur und die Spitze des Dreiecks zeigt in Richtung des Gefälles Senkrecht zur Kontur der Fläche Querstriche mit Strichlänge 40/100mm und Strichabstand 55/100mm (Strichmitte-Strichmitte) konstruieren. Der Fußpunkt der Querstriche liegt auf der Flächenkontur, die Querstriche zeigen ins Flächeninnere. Die Lücke am Anfang und Ende beträgt jeweils 7/100mm (Abstand vom REO-Anfang/-Ende zur Mitte des ersten/letzten Querstriches gemessen). |
Linienmuster von Steilrand, Kliffkante |
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723 |
Angabe des HHL-Wertes auf ganze Meter |
Höhenangabe von Haupthöhenlinien und Zähllinien |
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724 |
Angabe des HHL-Wertes in Meter mit einer Stelle nach dem Komma |
Höhenangabe von Hilfshöhenlinien |
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729 |
Die Schrift ist zentrisch auf die Achse des REOs AX_Hoehenlinie zu setzen. Die Ausrichtung der Schrift ist in Richtung des REOs im Bezugspunkt der Schrift und in Richtung des Geländeanstiegs. |
Höhenlinienzahl |
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735 |
Senkrecht zur Böschungsoberkante werden Böschungsschraffen in Richtung zur Böschungsunterkante konstruiert. Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 40/100mm (Strichmitte-Strichmitte), in engen, konkaven Kurven wird der Abstand erhöht. |
Böschungsschraffen von Böschungen |
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741 |
PNR 740 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm |
Muster für Böschung mit Böschungshöhe > 6m bis ⇐ 12m |
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742 |
PNR 740 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm |
Muster für Böschung mit Böschungshöhe > 12m |
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755 |
Es wird nur der Teil des Umrings des REOs dargestellt, der sich nicht mit der Fläche eines oder mehrerer REOs der selben Objektart überschneidet. |
Grenzband der Außengrenzen eines Nationalparks bzw. eines Biosphärenreservats |
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756 |
Es wird nur der Teil des Umrings des REOs dargestellt, der sich mit der Fläche eines oder mehrerer REOs der selben Objektart überschneidet. |
Grenzband von Ruhezonen und Kernzonen im Nationalpark bzw. Biosphärenreservat |
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911 |
Die Schrift ist vom Schwerpunkt der Fläche aus um 2 mm nach rechts und 2 mm nach oben mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren. |
Namen zu flächenförmig modellierten Objekten (bei gleichzeitiger Existenz von darzustellenden Einzelsymbolen) |