DesignRules — Positionierungsregeln

ID PNR zusätzlich zu beachtende PR Anwendungsregel Anwendung bei Signaturen

DRU00100

100

DRU00110

Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen.

Symbol in Fläche platzieren

DRU00101

101

DRU00140

Die Schrift ist zentrisch in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen. Sind bei einem Objekt NAM und ZNM belegt, ist ZNM unter NAM zu präsentieren.

Schrift in Fläche platzieren

DRU00102

102

Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 2mm nach rechts und um 2mm nach oben mit dem Schriftbezugspunkt links unten zu platzieren.

Schriften zu punktförmig modellierten Objekten

DRU00103

103

DRU00140

Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts und um 1mm nach oben mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren.

Namen oder Schriftzusätze zu linien- oder flächenförmig modellierten Objekten (meist geringer geometrischer Ausdehnung)

DRU00104

104

DRU00110

Das Symbol ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm nach oben zu platzieren.

Symbol für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert)

DRU00105

105

Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben mit dem Schriftbezugspunkt Mitte-Mitte zu platzieren.

Nummer des Autobahnknotens (punktförmig modelliert)

DRU00106

106

Das Symbol ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben zu platzieren.

Symbol für die Nummer des Autobahnknoten (punktförmig modelliert)

DRU00107

107

Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 2mm nach unten mit dem Schriftbezugspunkt links oben zu platzieren.

Name des Autobahnknotens (punktförmig modelliert)

DRU00108

108

Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts und um 5mm nach unten mit dem Bezugspunkt links oben zu platzieren.

Name des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert)

DRU00109

109

DRU00140

Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm nach oben zentrisch zu platzieren.

Nummer für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert)

DRU00110

110

Alle benachbarten REOs mit derselben Signaturierungsregel verbinden.

 

DRU00111

111

Musterlänge = Strichlänge + Lückenlänge Anzahl der Muster: (int) {(Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Musterlänge} Rest = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) - Anzahl der Muster * Musterlänge Wenn Rest > Musterlänge/2: Anzahl der Muster um 1 erhöhen Musterlänge_neu = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Anzahl der Muster

Musterausgleich von Linienmuster

DRU00112

112

Die Linie ist auf die Skelettachse der Fläche zu platzieren.

Skelettachse zu Stützmauer, Staumauer, Wehr (flächenförmig modelliert)

DRU00114

114

Die Schrift ist zentrisch auf das REO zu setzen.

Schrift von Landschaften (punktförmig modelliert)

DRU00115

115

Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon.

Symbol Schleuse, Schiffshebewerk (punktförmig modelliert)

DRU00116

116

Das Symbol ist auf die Mitte des linienförmigen REO AX_Schleuse zu platzieren. Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon.

Fläche Schleuse, Schiffshebewerk (linienförmig modelliert)

DRU00117

117

Das Symbol ist in den Schwerpunkt des flächenförmigen REO AX_Schleuse zu platzieren. Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon.

Fläche Schleuse, Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert)

DRU00120

120

DRU00110

Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen; Ausrichtung des Symbols nach Örtlichkeit

Symbol in Fläche platzieren und nach Örtlichkeit ausrichten

DRU00122

122

Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon (also stromaufwärts).

Symbol Siel, Sperrwerk (punktförmig modelliert)

DRU00133

133

Die Ausrichtung des Symbols ist in Richtung der darunter liegenden Bahnstrecke - 100gon.

Symbol Bahnhof (punktförmig modelliert)

DRU00140

140

Alle benachbarten REOs mit derselben Signaturierungsregel und mit demselben Namen verbinden.

 

DRU00151

151

DRU00390 DRU00391

Abstand Muster horizontal: 500/100mm Abstand Muster vertikal: 300/100mm Versatz Muster untereinander: 200/100mm

Flächenmuster Torf

DRU00152

152

DRU00390 DRU00391

Abstand Muster horizontal: 60/100mm Abstand Muster vertikal: 30/100mm Versatz Muster untereinander: 30/100mm

Flächenmuster Friedhof

DRU00290

290

Die Böschungsschraffen sind von der Geländeoberkante aus senkrecht auf die Seite der Böschungsfläche zu zeichnen. Die Schraffen enden an der der Geländeoberkante gegenüberliegenden Kante der Böschungsfläche (entspricht der Geländeunterkante). Die Länge der Böschungsschraffen beträgt mindestens 40/100mm. Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 45/100mm (Strichmitte-Strichmitte).

Böschungsschraffen von Böschungen mit Böschungsflächen

DRU00292

292

Es werden nur folgende Freileitungsmasten dargestellt: an Knicken > 5° von Freileitungen (AX_Leitung) Mindestabstand 1km Maximalabstand 4km

Masten von Freileitungen

DRU00312

312

DRU00110 DRU00111

Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 300/100mm Lücke am Anfang: 0mm Lücke am Ende: -300/100mm

Linienmuster Seilbahn

DRU00313

313

DRU00110

Auf den Anfangs- und Endpunkt des REO ist jeweils ein Querstrich symmetrisch und senkrecht zur Richtung des REOs im Anfangs- bzw. Endpunkt mit einer Liniengesamtlänge von 50/100mm zu setzen.

Querstriche am Anfang und Ende bei Sessellift

DRU00320

320

DRU00110 DRU00111

In Digitalisierrichtung des REOs nach rechts abgehend Querstriche senkrecht zum REO konstruieren mit einer Strichlänge von 50/100mm und einem Strichabstand von 50/100mm (Strichmitte-Strichmitte). Lücke am Anfang: 10/100mm Lücke am Ende: -40/100mm

Böschungsschraffen von Staudamm (linienförmig modelliert)

DRU00321

321

DRU00110 DRU00111

Parallele Scharr von Linien der angegebenen SNR; Abstand der Linien 50/100mm (Linienmitte zu Linienmitte); Parallelität der Scharren senkrecht zur längsten gemessenen Kante zwischen Gewässerkontur und Staudamm (Staudammoberkante). Die Linien haben von der Flächenkontur keinen Abstand. Der Abstand zur Staudammoberkante beträgt 25/100mm.

Böschungsschraffen von Staudamm (flächenförmig modelliert)

DRU00324

324

DRU00110

Auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs jeweils ein Symbol der angegebenen Symbolnummer platzieren. Die Richtung beider Symbole zeigen von der Achse des REOs aus gesehen in Fließrichtung. Die Richtung der Symbole wird wie folgt berechnet: wenn die Digitalisierrichtung des REOs so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers links der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO die Anfangsrichtung des REOs - 100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs. wenn die Digitalisierrichtung des REO so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers rechts der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO die Anfangsrichtung des REOs + 200gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs +100gon.

Symbol Sicherheitstor (linienförmig modelliert)

DRU00326

326

DRU00110

Die Geometrie des REO ist als Konstruktionslinie zu verwenden: Das REO ist Hypotenuse eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks. Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung. Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen.

Linie Siel, Sperrwerk (linienförmig modelliert)

DRU00327

327

Auf den Anfangs- und Endpunkt der nach PNR 326, 329 oder 330 konstruierten Linie ist jeweils ein Symbol der angegebenen Signaturnummer zu platzieren. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs.

Quadrat Siel, Sperrwerk (linienförmig modelliert)

DRU00328

328

wie PNR 327, jedoch werden die Symbole nicht auf das flächenförmige REO bezogen konstruiert, sondern auf die Geometrie des nach PNR 329 erzeugten linienförmigen Präsentationsobjektes.

Quadrat Siel, Sperrwerk (flächenförmig modelliert)

DRU00329

329

Bezogen auf die Fläche des REOs und des darunter liegenden Gewässers sind zwei Linien zu konstruieren mit folgenden Eigenschaften: Die zwei Linien sind Katheten eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks, dessen Basis quer, d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt. Die Breite der Basis des Dreiecks entspricht der Breite Fläche des REOs, die quer, d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt. Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung. Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen.

Linien Siel, Sperrwerk (flächenförmig modelliert)

DRU00330

330

In die Fläche des REO ist eine Linie quer, d.h. senkrecht, zum darunter liegenden oder angrenzenden Gewässer zu konstruieren. Die Länge der Linie entspricht der Breite des darunter liegenden Gewässers.

Linie Sicherheitstor (flächenförmig modelliert)

DRU00345

345

Die Ausrichtung der Signatur erfolgt nach der Örtlichkeit.

Spielfeld, Stadion, Sprungschanze (jeweils punktförmig modelliert)

DRU00350

350

Senkrecht zum REO und mittig auf der Achse des REO Querstriche mit Strichlänge 70/100mm und Strichabstand 60/100mm (Strichmitte-Strichmitte) konstruieren. Die Lücke der Querstriche am Anfang und Ende beträgt 0mm.

Linienmuster des Ringwalls

DRU00352

352

DRU00110 DRU00111

Senkrecht zur Kontur und mittig auf der Kontur der Fläche Querstriche mit Strichlänge 70/100mm und Strichabstand 60/100mm (Strichmitte-Strichmitte) konstruieren. Die Lücke der Querstriche am Anfang und Ende beträgt 0mm.

Konturbemusterung des flächenförmigen Ringwalls

DRU00361

361

DRU00110

Rechts und links der Geometrie des REOs ist jeweils eine parallele Linie im Abstand von 69/100mm zu zeichnen.

Brückenkontur zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00362

362

DRU00110

Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 54/100mm.

Brückenkontur zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00363

363

DRU00110

Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 38/100mm.

Brückenkontur zu Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00365

365

DRU00110

Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 28/100mm.

Brückenkontur zu Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00367

367

DRU00110

Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 22/100mm.

Brückenkontur zu Wirtschaftswegen; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Bahnen mit Anschlussgleisen; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00368

368

DRU00110

Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 35/100mm.

Brückenkontur zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert)

DRU00369

369

DRU00110

Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren. Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat/haben, sind als Brückenkontur darzustellen.

Brückenkontur (Brücke flächenförmig modelliert)

DRU00371

371

Es sind zwei Linienzüge auf denjenigen Seiten der Kontur zu konstruieren, die senkrecht zur Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation hatDirektUnten auf den Tunnel/die Schutzgalerie hat/haben.

Tunnelportale (flächenförmig modelliert)

DRU00375

375

Rechts und links der Geometrie des REOs des Bauwerks ist jeweils eine parallele Linie an die Kontur des über der Brücke liegenden REO zu platzieren.

Brückendarstellung für Straßen, die über Wege verlaufen

DRU00376

376

DRU00110

Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 45/100mm.

Brückenkontur zu Gewässer ⇐ 3m

DRU00377

377

DRU00110

Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 55/100mm.

Brückenkontur zu Gewässer 3m bis ⇐ 6m

DRU00378

378

DRU00110

Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 75/100mm.

Brückenkontur zu Gewässer 6m bis ⇐ 12m

DRU00379

379

DRU00110

Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 60/100mm.

Brückenkontur zu Kanal, linienförmig

DRU00380

380

DRU00110

Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren: Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung der Gewässerstationierungsachse liegen, die im dem Fließgewässer liegt, das eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat, sind als Brückenkontur darzustellen.

Brückenkontur (Brücke flächenförmig modelliert) bei flächenförmig modelliertem Fließgewässer

DRU00390

390

Erstes linkes oberes Muster liegt auf der Nord-West-Ecke des TK-Blattes, dabei muss garantiert sein, dass in jedem REO mindestens ein Symbol liegt.

Positionierung von Flächenmustern

DRU00391

391

Musterrichtung: horizontal = West-Ost-Richtung

Musterrichtung

DRU00400

400

Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Signaturierungsregel wird die Kontur unterdrückt.

 

DRU00404

404

DRU00110 DRU00390 DRU00391

Abstand Muster horizontal: 270/100mm Abstand Muster vertikal: 210/100mm Versatz Muster untereinander: 180/100mm

Flächenmuster Sumpf, nasser Boden

DRU00407

407

DRU00110 DRU00390 DRU00391

Abstand Muster horizontal: 200/100mm Abstand Muster vertikal: 70/100mm Versatz Muster untereinander: 100/100mm

Flächenmuster Baumschule, Obsplantage

DRU00412

412

DRU00110 DRU00390 DRU00391

Abstand Muster horizontal: 220/100mm Abstand Muster vertikal: 110/100mm Versatz Muster untereinander: 110/100mm

Flächenmuster Hopfen

DRU00413

413

DRU00110 DRU00390 DRU00391

Abstand Muster horizontal: 220/100mm Abstand Muster vertikal: 110/100mm Versatz Muster untereinander: 110/100mm

Flächenmuster Wein

DRU00415

415

DRU00110 DRU00390 DRU00391

Abstand Muster horizontal: 110/100mm Abstand Muster vertikal: 140/100mm Versatz Muster untereinander: 90/100mm

Flächenmuster Fels

DRU00417

417

DRU00110 DRU00390 DRU00391

Abstand Muster horizontal: 60/100mm Abstand Muster vertikal: 60/100mm Versatz Muster untereinander: 0/100mm

Flächenmuster Sand

DRU00419

419

DRU00110 DRU00390 DRU00391

Das Flächenmuster besteht aus den Signaturen 41901 (Muster_K), 41902 (Muster_M) und 41903 (Muster_G). Die Positionen sind in einem Einbettrechteck definiert. Muster_K steht bei (-266;146), (-226;114), (-147;107), (-53;119), (47;142), (110;126), (179;148), (-262;32), (-203;39), (-151;24), (-139;61), (23;43), (36;89), (41;7), (81;25), (88;87), (156;14), (-55;0), (-211;-38), (-138;-43), (-76;-46), (-49;-60), (-30;-52), (39;-42), (66;-90), (101;-72), (140;-38), (187;-76), (228;-13), (-243;-100), (-88;-99), (-3;-105), (253;-98), (-196;-164), (-167;-124), (-117;-137), (-64;-148), (-18;-171), (14;-143), (51;-127), (60;-163), (110;-178), (120;-148), (148;-124), (164;-160), (205;-150). Muster_M steht bei (-101;158), (-7;100), (-187;77), (-88;42), (255;73), (-101;-2), (0;-19), (20;-74), (81;-35), (92;-115). Muster_G steht bei (-189;150), (-15;158), (120;168), (256;154), (-93;101), (170;97), (-35;49). Abstand Einbettrechteck horizontal: 500/100mm Abstand Einbettrechteck vertikal: 300/100mm Versatz Einbettrechteck untereinander: 150/100mm

Flächenmuster Geröll

DRU00450

450

Die Kontur der Fläche wird in den Teilen nicht dargestellt, in denen eine gemeinsame Geometrie mit einem REO der OA 44001 (AX_Fliessgewaesser) oder der OA 44005 (AX_Hafenbecken) oder der OA 44006 (AX_StehendesGewaesser) oder der OA 44007 (AX_Meer) besteht.

Keine Darstellung der Kontur eines Hafenbeckens, eines Fließgewässers, eines stehenden Gewässers oder eines Meeres.

DRU00515

515

Angabe des Wertes von HWS auf ganze Meter gerundet.

Höhenangabe der Wasserspiegelhöhe

DRU00522

522

DRU00110 DRU00111

Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge 40/100mm und Strichabstand 40/100mm (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts des REOs konstruieren. Die Querstriche links und rechts sind jeweils um den halben Strichabstand versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende jeweils 28/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen)

Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m

DRU00523

523

DRU00110 DRU00111

Wie PNR 522, aber Strichlänge der Querstriche 60/100mm

Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung Dammhöhe > 12m

DRU00529

 

DRU00110 DRU00111

Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge SL und Strichabstand SA (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts ab einem Abstand (AB) zur Achse des REO konstruieren. Die Querstriche links und rechts sind nicht versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende jeweils 28/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen).

Allgemeine Regel für die Konstruktion von Querstrichen an Dämmen oder Einschnitten

DRU00530

530

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 67/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen

DRU00531

531

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 26/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung

DRU00532

532

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 52/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen)

DRU00533

533

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 36/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden

DRU00535

535

DRU00110 DRU00111

PNR 522 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 9/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen

DRU00536

536

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 7/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 6m bis ⇐ 12m an Wegen und Bahnen (Breitspurbahn, Schmalspurbahn, Fußweg)

DRU00537

537

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm AB: 19/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe >6m bis ⇐ 12m an Bahnen (Normalspur)

DRU00550

550

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 67/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen

DRU00551

551

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 26/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung

DRU00552

552

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 52/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen)

DRU00553

553

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 36/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden

DRU00555

555

DRU00110 DRU00111

PNR 522 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm AB: 9/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen

DRU00556

556

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 30/100mm AB: 7/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Wegen und Bahnen (Breitspurbahn, Schmalspurbahn, Fußweg)

DRU00557

557

DRU00110 DRU00111 DRU00529

PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 30/100mm AB: 19/100mm

Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung Dammhöhe > 12m an Bahnen (Normalspur)

DRU00601

601

DRU00140

Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und entlang des Verlaufes des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten ist 40/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein.

Gewässernamen an linienförmig modellierten Kanälen für die Schifffahrt oder Gewässern

DRU00602

602

DRU00140

Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten ist 30/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein.

Straßenkurzbezeichnung von Landes-, Staatsstraßen; Namen oder Schriftzusätze von Bahnstrecken; Schriftzusätze zu Gewässern; Namen zu folgenden linienförmig modellierten REOs: Transportanlage, Sickerstrecke, Damm, Einschnitt, Anlagen für Sport, Freizeit und Erholung, Vegetationsmerkmal, Schifffahrtslinien

DRU00604

604

DRU00110

Das Symbol ist auf die Mitte der Achse des REOs AX_BauwerkOderAnlageFuerIndustrieUndGewerbe oder auf die Mitte der Achse des REOs AX_SonstigesBauwerkOderSonstigeEinrichtung zu platzieren.

Symbol für Denkmal, Antenne

DRU00605

605

DRU00140

Die Schrift ist in der Mitte der Fläche Fließgewässer in Richtung des Gewässerverlaufes zu platzieren. Die Richtung der Standlinie der Schrift, berechnet aus der Verbindung Anfangspunkt zu Endpunkt der Standlinien oder umgekehrt, muss < 200gon sein.

Gewässernamen an flächenförmig modellierten Gewässern

DRU00606

606

DRU00140

Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und entlang des Verlaufes des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten ist 20/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein.

Name von Weg, Pfad, Steig, Seilbahn, Schwebebahn, Flugverkehrsanlage (linienhaft)

DRU00607

607

DRU00110

Das Symbol ist in die Mitte der Fläche, bezogen auf deren schmale Ausdehnung, in Richtung der Fließrichtung des Gewässers zu platzieren. Die Fließrichtung ergibt sich aus der auf dem AX_Fliessgewaesser liegenden AX_Gewaesserstationierungsachse, wenn an dem REO das Attribut Fließrichtung mit TRUE belegt ist. Wenn FLR den Wert FALSE hat, ist die Fließrichtung unbekannt.

Fließrichtungspfeil in flächenförmig modellierten Gewässern

DRU00608

608

DRU00110

Das Symbol ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes in Richtung der Fließrichtung des Gewässers zu platzieren. Der Abstand zwischen der Außenkante des Symbols und der Außensignatur des linienförmigen Objektes beträgt 30/100mm.

Fließrichtungspfeil in linienförmig modellierten Gewässern mit bekannter Fließrichtung

DRU00609

609

Das Symbol ist in Richtung des Tideflusses in den Schwerpunkt der Fläche zu platzieren.

Tidepfeil im Meer

DRU00610

610

DRU00140

Die Schrift mit Symbol ist zentrisch (ausgehend von der Schrift- und Symbolmitte) auf die Mitte der Achse des mit dem ZUSO verknüpften REOs AX_Strassenachse zu platzieren. Dabei sollen sich die Symbole ab einer Gesamtlänge aller REOs eines ZUSOs von 200mm in einem Mindestabstand von 200mm und einem Maximalabstand von 300mm wiederholen. Das erste Symbol bezogen auf die gesamte Länge der zum ZUSO gehörenden REOs soll nach 100mm platziert werden, das letzte 100mm vor deren Ende. Die dazwischen liegenden Symbole werden im Rahmen des Mindest- und Maximalabstands verteilt. Bei einer Gesamtlänge der REOs, die zu einem ZUSO gehören, von unter 200mm ist ein Symbol zentrisch auf den Achsverlauf der REOs zu platzieren. Hat ein ZUSO mehrere Kurzbezeichungen (z. B. Bundesautobahn- mit Europastraßennummer), werden diese Symbole in einem Abstand von 7,5mm (Symbolmitte zu Symbolmitte) versetzt zueinander platziert. Bei der Reihenfolge soll dabei, innerhalb der Autobahn-, Bundesstraßen- und Europastraßennummern die nummerische Reihe eingehalten und in der Rangfolge zuerst die Autobahn- bzw. Bundesstraßen- und danach die Europastraßennummern aufgeführt werden. Bei der oben beschriebenen Verteilung der Symbole über die Gesamtlänge ist in diesem Fall von der Achsmitte der zueinander gehörenden und platzierten Symbole auszugehen.

Ort der Straßenkurzbezeichnung mit Symbol von Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Europastraßen

DRU00616

616

Der Schriftinhalt besteht aus den letzten 3 Zeichen des Inhalts des Attributs "Bezeichnung (BEZ)" ohne führende "0" bzw. "00". Beispiel: bei BEZ="A002038" lautet der Schriftinhalt "38". Bei ein- oder zweistelligen Zahlen die Signatur 85320 verwenden, bei dreistelligen Zahlen die Signatur 85330.

Inhalt der Kurzbezeichnung von Autobahnknoten, -kreuzen, -dreiecken oder -anschlussstellen

DRU00618

618

DRU00110

2 Symbole der angegebenen Signaturnummer platzieren: Symbol am Anfang: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Anfang der Tunnelachse - 100gon Symbol am Ende: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Ende der Tunnelachse + 100gon

Tunnelportal zu linienförmig modellierten Tunnelachsen

DRU00619

619

DRU00110 DRU00111

REO mit angegebener Linie bemustern: Linienabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 200/100mm Linienlänge: 80/100mm Linienrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt - 100gon Lücke am Anfang: 100/100mm Lücke am Ende: -100/100mm

Linienmuster von Schmalspurbahn, Breitspurbahn, Magnetschwebebahn, Zahnradbahn, Standseilbahn

DRU00623

623

PNR 629 mit: AB: 47/100mm

Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m

DRU00624

624

PNR 629 mit: AB: 67/100mm

Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung Einschnittshöhe > 12m

DRU00650

650

PNR 629 mit: AB: 115/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen

DRU00651

651

PNR 629 mit: AB: 74/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung

DRU00652

652

PNR 629 mit: AB: 100/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen)

DRU00653

653

PNR 629 mit: AB: 84/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden

DRU00655

655

PNR 629 mit: AB: 57/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen

DRU00656

656

PNR 629 mit: AB: 57/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Wegen und Bahnen (Schmalspur, Breitspur)

DRU00657

657

PNR 629 mit: AB: 77/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe >6m bis ⇐ 12m an Bahnen (Normalspur)

DRU00670

670

PNR 629 mit: AB: 135/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe > 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen

DRU00671

671

PNR 629 mit: AB: 94/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe > 12m an Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung

DRU00672

672

PNR 629 mit: AB: 120/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung > 12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen)

DRU00673

673

PNR 629 mit: AB: 104/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe > 12m an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden

DRU00675

675

PNR 629 mit: AB: 77/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung > 12m an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen

DRU00676

676

PNR 629 mit: AB: 77/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung > 12m an Wegen und Bahnen (Schmalspur, Breitspur)

DRU00677

677

PNR 629 mit: AB: 97/100mm

Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung Einschnittshöhe > 12m an Bahnen (Normalspur)

DRU00720

720

DRU00110

REO mit angegebenem Symbol im Abstand von 120/100mm bemustern. Lücke am Anfang und Ende jeweils die Hälfte des Restes, der sich aus der Gesamtlänge_des_REO - Anzahl_der_Muster*Musterlänge ergibt. Anzahl_der_Muster = Gesamtlänge_des_REO/Musterlänge. Die Signatur wird verlaufsorientiert senkrecht auf der Kontur präsentiert. Der Bezugspunkt liegt hangaufwärts.

Muster von linienförmig modellierten Felsen

DRU00722

722

DRU00110 DRU00111

Kontur des REO mit angegebenem Symbol (Dreieck) im Abstand von 60/100mm bemustern. Das Symbol steht mit der Längsachse senkrecht zur Kontur und die Spitze des Dreiecks zeigt in Richtung des Gefälles Senkrecht zur Kontur der Fläche Querstriche mit Strichlänge 40/100mm und Strichabstand 55/100mm (Strichmitte-Strichmitte) konstruieren. Der Fußpunkt der Querstriche liegt auf der Flächenkontur, die Querstriche zeigen ins Flächeninnere.

Die Lücke am Anfang und Ende beträgt jeweils 7/100mm (Abstand vom REO-Anfang/-Ende zur Mitte des ersten/letzten Querstriches gemessen).

Linienmuster von Steilrand, Kliffkante

DRU00723

723

Angabe des HHL-Wertes auf ganze Meter

Höhenangabe von Haupthöhenlinien und Zähllinien

DRU00724

724

Angabe des HHL-Wertes in Meter mit einer Stelle nach dem Komma

Höhenangabe von Hilfshöhenlinien

DRU00729

729

Die Schrift ist zentrisch auf die Achse des REOs AX_Hoehenlinie zu setzen. Die Ausrichtung der Schrift ist in Richtung des REOs im Bezugspunkt der Schrift und in Richtung des Geländeanstiegs.

Höhenlinienzahl

DRU00735

735

Senkrecht zur Böschungsoberkante werden Böschungsschraffen in Richtung zur Böschungsunterkante konstruiert. Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 40/100mm (Strichmitte-Strichmitte), in engen, konkaven Kurven wird der Abstand erhöht.

Böschungsschraffen von Böschungen

DRU00741

741

DRU00110 DRU00111

PNR 740 mit: SL: 40/100mm SA: 40/100mm

Muster für Böschung mit Böschungshöhe > 6m bis ⇐ 12m

DRU00742

742

DRU00110 DRU00111

PNR 740 mit: SL: 60/100mm SA: 40/100mm

Muster für Böschung mit Böschungshöhe > 12m

DRU00755

755

DRU00400

Es wird nur der Teil des Umrings des REOs dargestellt, der sich nicht mit der Fläche eines oder mehrerer REOs der selben Objektart überschneidet.

Grenzband der Außengrenzen eines Nationalparks bzw. eines Biosphärenreservats

DRU00756

756

DRU00400

Es wird nur der Teil des Umrings des REOs dargestellt, der sich mit der Fläche eines oder mehrerer REOs der selben Objektart überschneidet.

Grenzband von Ruhezonen und Kernzonen im Nationalpark bzw. Biosphärenreservat

DRU00911

911

DRU00140

Die Schrift ist vom Schwerpunkt der Fläche aus um 2 mm nach rechts und 2 mm nach oben mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren.

Namen zu flächenförmig modellierten Objekten (bei gleichzeitiger Existenz von darzustellenden Einzelsymbolen)