DRU00100 |
100 |
DRU00110 |
Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen. |
Symbol in Fläche platzieren |
DRU00101 |
101 |
DRU00140 |
Die Schrift ist zentrisch in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen. |
Schrift in Fläche platzieren |
DRU00102 |
102 |
|
Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 2mm nach rechts und um 2mm nach oben
mit dem Schriftbezugspunkt links unten zu platzieren.
|
Schriften zu punktförmig modellierten Objekten |
DRU00103 |
103 |
DRU00140 |
Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts
und um 1mm nach oben mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren.
|
Namen oder Schriftzusätze zu linien- oder flächenförmig modellierten
Objekten (meist geringer geometrischer Ausdehnung) |
DRU00104 |
104 |
DRU00110 |
Das Symbol ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm
nach oben zu platzieren.
|
Symbol für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert) |
DRU00105 |
105 |
|
Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben mit dem
Schriftbezugspunkt Mitte-Mitte zu platzieren. |
Nummer des Autobahnknotens (punktförmig modelliert) |
DRU00106 |
106 |
|
Das Symbol ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben zu platzieren.
|
Symbol für die Nummer des Autobahnknoten (punktförmig modelliert) |
DRU00107 |
107 |
|
Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 2mm nach unten mit dem
Schriftbezugspunkt links oben zu platzieren.
|
Name des Autobahnknotens (punktförmig modelliert) |
DRU00108 |
108 |
|
Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts und um 5mm
nach unten mit dem Bezugspunkt links oben zu platzieren.
|
Name des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert) |
DRU00109 |
109 |
DRU00140 |
Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm
nach oben zentrisch zu platzieren.
|
Schrift für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert) |
DRU00110 |
110 |
|
Alle benachbarten REOs derselben Signaturregel verbinden. |
|
DRU00111 |
111 |
|
-
Musterlänge = Strichlänge + Lückenlänge
-
Anzahl der Muster: (int) {(Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Musterlänge}
-
Rest = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) - Anzahl der Muster * Musterlänge
-
Wenn Rest > Musterlänge/2: Anzahl der Muster um 1 erhöhen
-
Musterlänge_neu = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Anzahl der Muster
|
Musterausgleich von Linienmuster |
DRU00112 |
112 |
|
Die Linie ist auf die Skelettachse der Fläche zu platzieren.
|
Skelettachse zu Stützmauer, Staumauer, Spundwand, Staudamm,
Wehr (flächenförmig modelliert) |
DRU00113 |
113 |
|
Das Symbol ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und auf die Achse
im Mittelpunkt des linienförmigen REOs zu platzieren. Die Ausrichtung ist in Richtung des REOs
im Mittelpunkt des REOs.
|
Symbole von Personen-, Auto- oder Bahnfähren auf Fährlinie |
DRU00114 |
114 |
|
Die Schrift ist zentrisch auf das REO zu setzen.
|
Schrift von Landschaften, Gewannen
(punktförmig modelliert) |
DRU00115 |
115 |
|
Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100 gon.
|
Symbol Schiffshebewerk (punktförmig modelliert) |
DRU00116 |
116 |
|
Die Fläche ist eine Füllung des nach PNR 117 konstruierten Umrings.
|
Fläche Schiffshebewerk (linienförmig modelliert) |
DRU00117 |
117 |
|
Zwei zum REO parallele Linien, beidseitig im Abstand von 65/100mm zum REO, sind zu konstruieren;
die Enden beider Parallelen sind jeweils zu verbinden, so dass sich ein geschlossener Flächenumring ergibt.
|
Umriss Schiffshebewerk (linienförmig modelliert) |
DRU00118 |
118 |
|
Es sind zwei Linien zu konstruieren: Die Linien sind jeweils eine Verbindung der Anfangspunkte der
nach PNR 117 konstruierten parallelen Linien mit dem Endpunkt der anderen nach PNR 117 konstruierten
parallelen Linie (also die Diagonalen des nach PNR 117 konstruierten Umrisses).
|
Diagonale Schiffshebewerk (linienförmig modelliert) |
DRU00119 |
119 |
|
Die Fläche ist eine Füllung des nach PNR 120 konstruierten Rechtecks.
|
Fläche Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert) |
DRU00120 |
120 |
|
In die Fläche ist ein Rechteck zu konstruieren mit einer Ausdehnung von mindestens 130/100mm Breite
und 180/100mm Länge. Die Längsrichtung des Rechtecks verläuft in Richtung des darunter liegenden
oder angrenzenden Gewässers.
|
Umriss Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert) |
DRU00121 |
121 |
|
Es sind zwei Diagonalen zu dem nach PNR 120 konstruierten Rechteck zu konstruieren.
|
Diagonale Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert) |
DRU00122 |
122 |
|
Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers
-100gon (also stromaufwärts).
|
Symbol Siel, Sperrwerk, Schöpfwerk (punktförmig modelliert) |
DRU00123 |
123 |
|
Aus den nach PNR 124 und PNR 125 konstruierten Linien ist eine Fläche zu bilden, die mit der
angegebenen Signaturnummer zu füllen ist.
|
Fläche Schleusenkammer (Kammerschleuse linienförmig modelliert) |
DRU00124 |
124 |
|
Es sind zwei zum REO parallele Linien links und rechts im Abstand von 40/100mm zu konstruieren.
|
Linie Schleusenwand (Kammerschleuse linienförmig modelliert) |
DRU00125 |
125 |
|
Zwischen den Anfangs- und Endpunkten der nach PNR 124 konstruierten parallelen Linien sind jeweils
2 Linien so zu konstruieren, dass die Anfangs- bzw. Endpunkte die Basis eines rechtwinkligen Dreiecks sind
und die Linien die Katheten des Dreiecks bilden. Die Spitze des Dreiecks zeigt stromaufwärts,
die Spitze des anderen Dreiecks liegt innerhalb der beiden nach PNR 124 konstruierten Parallelen.
|
Linie Schleusentor (Kammerschleuse linienförmig modelliert) |
DRU00126 |
126 |
|
Aus den nach PNR 127 und PNR 128 konstruierten Linien ist eine Fläche zu bilden.
|
Fläche Schleusenkammer (Kammerschleuse flächenförmig modelliert) |
DRU00127 |
127 |
|
In die Fläche sind zwei parallele Linien zu konstruieren mit einem Abstand von mindestens 80/100mm
und einer Länge von mindestens 200/100mm. Die Richtung der parallelen Linien verläuft in Richtung
des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers.
|
Linie Schleusenwand (Kammerschleuse flächenförmig modelliert) |
DRU00128 |
128 |
|
Zwischen den Anfangs- und Endpunkten der nach PNR 127 konstruierten parallelen Linien sind jeweils
2 Linien so zu konstruieren, dass die Anfangs- bzw. Endpunkte die Basis eines rechtwinkligen Dreiecks sind
und die Linien die Katheten des Dreiecks bilden. Die Spitze des Dreiecks zeigt stromaufwärts,
die Spitze des anderen Dreiecks liegt innerhalb der beiden nach PNR 127 konstruierten Parallelen.
|
Linie Schleusentor (Kammerschleuse flächenförmig modelliert) |
DRU00130 |
130 |
DRU00110 |
Das Symbol ist jeweils auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs zu platzieren. Die Richtung des Symbols
im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt
entspricht der Endrichtung des REOs +100gon.
|
Symbol Durchlass (Durchlass linienförmig modelliert) |
DRU00131 |
131 |
DRU00110 |
Auf jeder gemeinsamen Kante des REOs A mit angrenzenden REOs B (Fließgewässer, KEIN_DURCHLASS) wird je ein Linienzug konstruiert.
|
Durchlassportale (flächenförmig modelliert) |
DRU00133 |
133 |
|
Die Ausrichtung des Symbols ist in Richtung der darunter liegenden Bahnstrecke -100gon.
|
Symbol Bahnhof oder Haltestelle (punktförmig modelliert) |
DRU00136 |
136 |
|
Die Spitze des Symbols zeigt in Richtung der Gewässerachse des Gewässers, für dessen Kilometrierung
das REO erfasst ist.
|
Symbol Kilometerstein an Gewässern |
DRU00140 |
140 |
|
Alle benachbarten REOs derselben Ableitungsregel und mit demselben Namen verbinden. |
|
DRU00151 |
151 |
DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 1100/100mm
Abstand Muster vertikal: 550/100mm
Versatz Muster untereinander: 100/100mm
Richtung des Musters: in Abtorfrichtung
|
|
DRU00152 |
152 |
DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 85/100mm
Abstand Muster vertikal: 42.5/100mm
Versatz Muster untereinander: 42.5/100mm
|
Flächenmuster Friedhof klein |
DRU00153 |
153 |
DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 170/100mm
Abstand Muster vertikal: 85/100mm
Versatz Muster untereinander: 85/100mm
|
Flächenmuster Friedhof groß |
DRU00200 |
200 |
DRU00110 |
Parallele Schar von Linien der angegebenen SNR; Abstand der Linien 50/100mm (Linienmitte zu Linienmitte);
Parallelität der Scharung senkrecht zur längsten Seite des Gebäudes. Der Abstand der äußeren Parallelen
zur Kontur der Gewächshausfläche beträgt 20/100mm. Die Parallelen Linien haben von der Flächenkontur,
auf die sie nahezu rechtwinklig aufstoßen, einen Abstand von 20/100mm.
|
Schraffen im Gewächshaus, Treibhaus |
DRU00290 |
290 |
|
Die Böschungsschraffen sind von der Geländeoberkante aus senkrecht auf die Seite der Böschungsfläche zu zeichnen.
Die Schraffen enden an der der Geländeoberkante gegenüberliegenden Kante der Böschungsfläche (entspricht der Geländeunterkante).
Die Länge der Böschungsschraffen beträgt mindestens 40/100mm. Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 45/100mm
(Strichmitte-Strichmitte).
|
Böschungsschraffen von Böschungen mit Böschungsflächen |
DRU00310 |
310 |
DRU00110 DRU00111 |
Linie punktieren
Punktabstand Mitte-Mitte: 600/100mm
Lücke am Anfang: 0mm
Lücke am Ende: -600/100mm
|
|
DRU00311 |
311 |
DRU00110 DRU00111 |
Linie punktieren
Punktabstand Mitte-Mitte: 300/100mm
Lücke am Anfang: 0mm
Lücke am Ende: -300/100mm
|
|
DRU00312 |
312 |
DRU00110 DRU00111 |
Linie punktieren
Punktabstand Mitte-Mitte: 400/100mm
Lücke am Anfang: 0mm
Lücke am Ende: -400/100mm
|
|
DRU00313 |
313 |
DRU00110 |
Auf den Anfangs- und Endpunkt des REO ist jeweils ein Querstrich symmetrisch und senkrecht
zur Richtung des REOs im Anfangs- bzw. Endpunkt mit einer Liniengesamtlänge von 60/100mm zu setzen.
|
Querstriche am Anfang und Ende bei Sessel- und Skilift |
DRU00315 |
315 |
DRU00110 DRU00111 |
Jeweils eine Linie am Anfang und Ende des flächenförmigen Dükers von einer Uferkontur
zur gegenüberliegenden Uferkontur quer zur Fließrichtung des darunter liegenden Gewässers konstruieren.
|
Dükerverlauf (flächenförmig modelliert) |
DRU00316 |
316 |
|
Das Symbol ist jeweils auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs zu platzieren. Die Richtung des Symbols
im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt
entspricht der Endrichtung des REOs -100gon.
|
Symbol des Dükerschachtes (linienförmig modelliert) |
DRU00317 |
317 |
|
Die Linien des Dükerschachts verlaufen in Fließrichtung des darunter liegenden flächenförmigen Gewässers.
Die Linie ist parallel zur Gewässerkontur um 50/100mm nach außen versetzt.
|
Linie des Dükerschachtes (flächenförmig modelliert) |
DRU00318 |
318 |
|
Die Linie entspricht der Geometrie der Linie nach PNR 317, sie ist am Anfang und Ende jeweils um 15/100mm verkürzt.
|
Decker des Dükerschachtes (flächenförmig modelliert) |
DRU00319 |
319 |
DRU00110 |
Am Linienanfang oder Linienende, das ist der Punkt, der im Gewässer liegt, wird die Liniensignatur
nicht abgeschnitten, d.h. es erscheint ein Halbkreis.
|
|
DRU00320 |
320 |
DRU00110 DRU00111 |
In Digitalisierrichtung des REOs um 25/100mm nach rechts versetzt Querstriche senkrecht zum REO konstruieren
mit einer Strichlänge von 20/100mm
und einem Strichabstand von 30/100mm
(Strichmitte-Strichmitte).
Lücke am Anfang: 10/100mm
Lücke am Ende: -40/100mm
|
Böschungsschraffen von Staudamm (linienförmig modelliert) |
DRU00321 |
321 |
DRU00110 DRU00111 |
Parallele Scharr von Linien der angegebenen SNR; Abstand der Linien 30/100mm (Linienmitte zu Linienmitte);
Parallelität der Scharren senkrecht zur längsten gemessenen Kante zwischen Gewässerkontur und
Staudamm (Staudammoberkante). Die Linien haben von der Flächenkontur keinen Abstand.
Der Abstand zur Staudammoberkante beträgt 25/100mm.
|
Böschungsschraffen von Staudamm (flächenförmig modelliert) |
DRU00322 |
322 |
DRU00110 DRU00111 |
Querstriche senkrecht zum REO und von dessen Achse weg konstruieren mit einer Strichlänge von 60/100mm
und einem Strichabstand (Mitte-Mitte) von 55/100mm. Die Richtung der Querstriche ist vom REO aus
gewässerabwärts bzw. weg von der angestauten Gewässerfläche.
Beginn des ersten Querstriches (bezogen auf Strichmitte) ab dem Anfang des REO: 25/100mm
Ende des letzten Querstriches (bezogen auf Strichmitte) vor dem Ende des REO: 25/100mm
|
Schraffen Wehr (linienförmig modelliert) |
DRU00323 |
323 |
DRU00110 DRU00322 |
wie PNR 322, jedoch werden die Querstriche nicht zum flächenförmigen REO konstruiert,
sondern zum nach PNR 112 erzeugten linienförmigen Präsentationsobjekt (Skelettachse der Fläche)
|
Schraffen Wehr (flächenförmig modelliert) |
DRU00324 |
324 |
DRU00110 |
Auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs jeweils ein Symbol der angegebenen Symbolnummer platzieren.
Die Richtung beider Symbole zeigen von der Achse des REOs aus gesehen in Fließrichtung.
Die Richtung der Symbole wird wie folgt berechnet:
-
wenn die Digitalisierrichtung des REOs so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers
links der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO
die Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs.
-
wenn die Digitalisierrichtung des REO so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers
rechts der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO
die Anfangsrichtung des REOs +200gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs +100gon.
|
Symbol Sicherheitstor (linienförmig modelliert) |
DRU00326 |
326 |
DRU00110 |
Die Geometrie des REO ist als Konstruktionslinie zu verwenden: Das REO ist Hypotenuse eines gleichschenkligen,
rechtwinkligen Dreiecks. Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung.
Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen.
|
Linie Siel (linienförmig modelliert) |
DRU00327 |
327 |
|
Auf den Anfangs- und Endpunkt der nach PNR 326, 329 oder 330 konstruierten Linie ist jeweils ein Symbol
der angegebenen Signaturnummer zu platzieren. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht
der Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs.
|
Quadrat Siel (linienförmig modelliert) |
DRU00328 |
328 |
DRU00110 DRU00327 DRU00329 |
wie PNR 327, jedoch werden die Symbole nicht auf das flächenförmige REO bezogen konstruiert,
sondern zum nach PNR 329 erzeugten linienförmigen Präsentationsobjekt.
|
Quadrat Siel (flächenförmig modelliert) |
DRU00329 |
329 |
|
Bezogen auf die Fläche des REOs und des darunter liegenden Gewässers sind zwei Linien zu konstruieren
mit folgenden Eigenschaften:
-
Die zwei Linien sind Katheten eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks, dessen Basis quer,
d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt.
-
Die Breite der Basis des Dreiecks entspricht der Breite Fläche des REOs, die quer,
d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt.
-
Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung.
-
Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen.
|
Linien Siel (flächenförmig modelliert) |
DRU00330 |
330 |
|
In die Fläche des REO ist eine Linie quer, d.h. senkrecht, zum darunter liegenden oder
angrenzenden Gewässer zu konstruieren. Die Länge der Linie entspricht der Breite des darunter liegenden Gewässers.
|
Linie Sicherheitstor (flächenförmig modelliert) |
DRU00335 |
335 |
|
Die Kontur des flächenförmigen REOs ist mit der angegebenen SNR zu zeichnen.
Der am Spielfeld angrenzende Teil der Kontur ist nicht zu zeichnen.
|
|
DRU00336 |
336 |
|
Auf den Teil der nach PNR 335 konstruierten Kontur, der parallel zur nicht gezeichneten Flächenkontur liegt,
sind zur Flächenkontur lotrechte Striche im Abstand von 40/100mm (Strichmitte zu Strichmitte) zu zeichnen.
Die Querstriche verlaufen bis zum nicht gezeichneten Teil nach PNR 335 dargestellten Flächenkontur.
|
Schraffur zur Zuschauertribüne |
DRU00340 |
340 |
|
Parallel zum REO ist jeweils links und rechts eine Linie im Abstand von 29/100mm zu zeichnen,
die Anfangs- und Endpunkte der Parallelen sind jeweils zu verbinden.
|
|
DRU00341 |
341 |
|
Das Symbol ist auf den Endpunkt des REO zu setzten. Die Richtung des Symbols entspricht
der Endrichtung des REOs -100gon.
|
|
DRU00345 |
345 |
DRU00110 |
Die Linie wird am Anfang und Ende jeweils um 12/100mm verkürzt.
|
|
DRU00346 |
346 |
DRU00110 |
Auf die Achse des REO sind parallele Linien im Winkel von 50gon zur REO-Achse
im Abstand der Parallelen von 80/100mm zu setzen, senkrecht dazu eine weitere Parallelenschar.
Es entsteht ein Kreuzmuster. Die Länge der Parallelen ist begrenzt bis zur Breite des mit SNR 22800 signaturierten REO.
|
|
DRU00347 |
347 |
DRU00110 |
Muster sich im rechten Winkel kreuzender paralleler Linien.
Linienabstand der Parallelen: 80/100mm
Richtung einer Parallelenschar: 50gon gegenüber geographisch Nord nach Ost
Referenzpunkt für das Muster: Kreuzungspunkt gekreuzter Linien liegt auf der Nord-West-Ecke des TK-Blattes
|
Flächenmuster Gradierwerk |
DRU00350 |
350 |
|
Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge 60/100mm und Strichabstand 60/100mm (Strichmitte-Strichmitte)
links und rechts des REOs im Abstand von 15/100mm konstruieren.
Die Lücke der Querstriche am Anfang und Ende beträgt 0mm.
|
Linienmuster des Ringwalls |
DRU00351 |
351 |
|
Auf den Anfangs- und Endpunkt des REO ist jeweils das angegebene Symbol zu setzen.
Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs -100gon,
die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs.
|
Anfangs- und Endstück des Ringwalls |
DRU00352 |
352 |
DRU00110 DRU00111 |
Senkrecht zur Kontur Querstriche mit Strichlänge 60/100mm und Strichabstand 60/100mm (Strichmitte-Strichmitte)
links und rechts der Kontur jeweils im Abstand von 15/100mm konstruieren.
|
Konturenmuster des Ringwalls (flächenförmig modelliert) |
DRU00354 |
354 |
DRU00110 DRU00111 |
Senkrecht zum REO sind von der Achse des REO weg Striche mit einer Länge von 40/100mm alternierend links
und rechts der Achse des REO zu zeichnen.
Strichabstand: 180/100mm
Lücke am Anfang: 90/100mm
Lücke am Ende: -90/100mm
|
Linienmuster Zaun Querstriche |
DRU00363 |
363 |
DRU00110 |
Rechts und links der Geometrie des REOs ist jeweils eine parallele Linie im Abstand von 70/100mm zu zeichnen.
|
Brückenkontur
zu allen Bundesstraßen;
zu allen Landesstraßen;
zu allen Kreisstraßen;
ohne getrennte Fahrbahnen
(Brücke linienförmig modelliert) |
DRU00364 |
364 |
DRU00110 DRU00363 |
Wie PNR 363, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 34/100mm.
|
Brückenkontur
zu allen Hauptwirtschaftswegen;
zu Schmalen Gassen;
zu alleinstehenden Brücken
(Brücke linienförmig modelliert) |
DRU00365 |
365 |
DRU00110 DRU00363 |
Wie PNR 363, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 55/100mm.
|
Brückenkontur
zu Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen;
zu allen Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr;
zu allen Auffahrten (FSZ 1);
ohne getrennte Fahrbahnen
(Brücke linienförmig modelliert) |
DRU00366 |
366 |
DRU00110 DRU00363 |
Wie PNR 363, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 39/100mm.
|
Brückenkontur
zu Anliegerstraßen ohne getrennte Fahrbahnen;
(Brücke linienförmig modelliert) |
DRU00367 |
367 |
DRU00110 DRU00363 |
Wie PNR 363, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 27/100mm.
|
Brückenkontur
zu Wirtschaftswegen;
zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur;
zu Bahnen mit Anschlussgleisen;
zu Museumsbahnen;
zu Bahnen im Freizeitpark;
zu Stadtbahnen;
zu Straßenbahn;
zu U-Bahnen;
zu Bergbahnen;
zu Zahnradbahnen;
zu Standseilbahnen;
zu Magnetschwebebahnen;
zu Schwebebahnen
(Brücke linienförmig modelliert) |
DRU00368 |
368 |
DRU00110 DRU00363 |
Wie PNR 363, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 35/100mm.
|
Brückenkontur
zu Bahnen mit Normalspur
(Brücke linienförmig modelliert) |
DRU00369 |
369 |
DRU00110 |
Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren:
Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation
hatDirektUnten auf die Brücke hat/haben, sind als Brückenkontur darzustellen.
|
Brückenkontur
(Brücke flächenförmig modelliert) |
DRU00370 |
370 |
DRU00110 |
An den Anfangspunkt sind zwei Linien der Länge 60/100mm mit Richtung Anfangsrichtung der Parallelen
+150gon und Anfangsrichtung der Parallelen +250gon zeichnen.
An den Endpunkt der Parallelen sind zwei Linien der Länge 60/100mm mit Richtung Endrichtung der Parallelen
-50gon Endrichtung der Parallelen +50gon zu zeichnen.
|
Steg: je zwei Flügel am Anfangs- und Endpunkt |
DRU00371 |
371 |
|
Es sind zwei Linienzüge auf denjenigen Seiten der Kontur zu konstruieren,
die senkrecht zur Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation hatDirektUnten
auf den Tunnel/die Schutzgalerie hat/haben.
|
Tunnelportale (flächenförmig modelliert) |
DRU00372 |
372 |
DRU00110 |
Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren:
Diejenigen Teile der Flächenkontur, die die langen Seiten der Fläche begrenzen, sind als Brückenkontur darzustellen.
|
Brückenkontur bei alleinstehenden Brücken
(Brücke flächenförmig modelliert) |
DRU00375 |
375 |
|
Rechts und links der Geometrie des REOs des Bauwerks ist jeweils eine parallele Linie
an die Kontur des über der Brücke liegenden REO zu platzieren.
|
Brückendarstellung für Straßen und Hauptwirtschaftswege,
die über Wege verlaufen |
DRU00376 |
376 |
DRU00110 DRU00363 |
Wie PNR 363, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 45/100mm.
|
Brückenkontur
zu Gewässer ⇐ 3m |
DRU00377 |
377 |
DRU00110 DRU00363 |
Wie PNR 363, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 55/100mm.
|
Brückenkontur
zu Gewässer > 3m bis ⇐ 6m |
DRU00378 |
378 |
DRU00110 DRU00363 |
Wie PNR 363, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 75/100mm.
|
Brückenkontur
zu Gewässer > 6m bis ⇐ 12m |
DRU00379 |
379 |
DRU00110 DRU00363 |
Wie PNR 363, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 60/100mm.
|
Brückenkontur
zu Kanal, linienförmig |
DRU00380 |
380 |
DRU00110 |
Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren:
Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung der Gewässerstationierungsachse liegen,
die im Fließgewässer liegt, das eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat,
sind als Brückenkontur darzustellen.
|
Brückenkontur
(Brücke flächenförmig modelliert) bei flächenförmig modelliertem Fließgewässer |
DRU00390 |
390 |
|
Erstes linkes oberes Muster liegt auf der Nord-West-Ecke des TK-Blattes, dabei muss garantiert sein,
dass in jedem REO mindestens ein Symbol liegt. |
Positionierung von Flächenmustern |
DRU00391 |
391 |
|
Musterrichtung: horizontal = West-Ost-Richtung |
|
DRU00392 |
392 |
|
Position des Flächenmusters gegenüber PNR 390 um einen Offset von 990/100mm nach Rechts versetzt. |
Waldsignatur (Laubholz) in Kombination mit einer Waldsignatur (Nadelholz)
zur Bemusterung eines Mischwaldes |
DRU00393 |
393 |
|
Position des Flächenmusters gegenüber PNR 390 um einen Offset von 283/100mm nach Rechts versetzt. |
Laubgehölzsignatur in Kombination mit einer Nadelgehölzsignatur
zur Bemusterung eines Gehölzes oder einer Baumschule |
DRU00400 |
400 |
|
Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Signaturierungsregel
wird die Kontur unterdrückt. |
|
DRU00401 |
401 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 354/100mm
Abstand Muster vertikal: 177/100mm
Versatz Muster untereinander: 177/100mm
|
|
DRU00402 |
402 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 800/100mm
Abstand Muster vertikal: 200/100mm
Versatz Muster untereinander: 400/100mm
|
|
DRU00403 |
403 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 1100/100mm
Abstand Muster vertikal: 225/100mm
Versatz Muster untereinander: 550/100mm
|
|
DRU00404 |
404 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 400/100mm
Abstand Muster vertikal: 100/100mm
Versatz Muster untereinander: 200/100mm
|
|
DRU00405 |
405 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 400/100mm
Abstand Muster vertikal: 100/100mm
Versatz Muster untereinander: 200/100mm
|
|
DRU00406 |
406 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 990/100mm
Abstand Muster vertikal: 495/100mm
Versatz Muster untereinander: 495/100mm
|
Flächenmuster Wald (Laub- oder Nadelholz) |
DRU00407 |
407 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 354/100mm
Abstand Muster vertikal: 177/100mm
Versatz Muster untereinander: 177/100mm
|
Flächenmuster Obstplantage |
DRU00410 |
410 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 1980/100mm
Abstand Muster vertikal: 990/100mm
Versatz Muster untereinander: 990/100mm
|
Flächenmuster Wald (Laub- oder Nadelholz) bei Kombination für Mischwaldsignatur |
DRU00411 |
411 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 565/100mm
Abstand Muster vertikal: 283/100mm
Versatz Muster untereinander: 283/100mm
|
Flächenmuster Gehölz, Baumschule |
DRU00412 |
412 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 250/100mm
Abstand Muster vertikal: 200/100mm
Versatz Muster untereinander: 125/100mm
|
|
DRU00413 |
413 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 200/100mm
Abstand Muster vertikal: 150/100mm
Versatz Muster untereinander: 100/100mm
|
|
DRU00414 |
414 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Das Flächenmuster besteht aus den Signaturen 41901 (Stein_01) bis 41912 (Stein_12).
Alle Positionen sind in einem Einbettrechteck definiert.
Stein_01 steht bei (25;10),
Stein_02 steht bei (150;8),
Stein_03 steht bei (178;110),
Stein_04 steht bei (77;78), (178;8),
Stein_05 steht bei (-43;75),
Stein_06 steht bei (-167;80),
Stein_07 steht bei (-193;-20),
Stein_08 steht bei (-180;-110),
Stein_09 steht bei (-80;-44),
Stein_10 steht bei (4;-110),
Stein_11 steht bei (90;-94),
Stein_12 steht bei (200;-95).
Abstand Muster horizontal: 500/100mm
Abstand Muster vertikal: 280/100mm
Versatz Muster untereinander: 250/100mm
|
Flächenmuster Steine, Schotter, Geröll |
DRU00415 |
415 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 100/100mm
Abstand Muster vertikal: 140/100mm
Versatz Muster untereinander: -30/100mm
|
|
DRU00419 |
419 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Das Flächenmuster besteht aus den Signaturen 42001 (Muster_K), 42002 (Muster_M) und 42003 (Muster_G).
Die Positionen sind in einem Einbettrechteck definiert.
Muster_K steht bei (22;45), (42;127), (135;21), (196;-1), (160;-63), (145;-109), (50;-97), (-70;-67),
(-137;-95), (-218;-95), (-66;0), (-124;30), (-218;36), (-221;132).
Muster_M steht bei (111;71), (2;-57), (-154;75).
Muster_G steht bei (192;85), (82;-43), (195;-140),
(-170;-43), (-68;-140), (-70;48).
Abstand Einbettrechteck horizontal: 450/100mm
Abstand Einbettrechteck vertikal: 300/100mm
Versatz Einbettrechteck untereinander: 100/100mm
|
Flächenmuster Sand, Sandbank |
DRU00420 |
420 |
DRU00110 DRU00111 |
Linie punktieren
Punktabstand Mitte-Mitte: 300/100mm
Lücke am Anfang: 40/100mm
Lücke am Ende: -340/100mm
|
|
DRU00421 |
421 |
DRU00110 DRU00111 |
Linie punktieren
Punktabstand Mitte-Mitte: 80/100mm
Lücke am Anfang: 20/100mm
Lücke am Ende: -120/100mm
|
Linienmuster Hecke ohne Wall |
DRU00422 |
422 |
DRU00110 DRU00111 |
Linie punktieren
Punktabstand Mitte-Mitte: 200/100mm
Lücke am Anfang: 25/100mm
Lücke am Ende: -225/100mm
|
Linienmuster Hecke mit Wall (dicke Punkte) |
DRU00423 |
423 |
DRU00110 DRU00111 |
Zwischen die mit PNR 422 berechneten dicken Punkte (SNR 43300) der Hecke mit Wall
jeweils 3 dünne Punkte (SNR 43301) wie folgt berechnen:
Linie punktieren
Punktabstand Mitte-Mitte: 45/100mm
Lücke am Anfang: 55/100mm
Lücke am Ende: -55/100mm
|
Linienmuster Hecke mit Wall (dünne Punkte) |
DRU00425 |
425 |
DRU00110 DRU00390 DRU00391 |
Abstand Muster horizontal: 1100/100mm
Abstand Muster vertikal: 225/100mm
Versatz Muster untereinander: 225/100mm
Position des Flächenmusters gegenüber PNR 403 um einen Offset
von 380/100mm nach Rechts und 50/100mm nach unten versetzt.
|
Flächenmuster Gebüsch bei Kombination mit AX_Moor |
DRU00430 |
430 |
DRU00110 |
Die Kontur wird an den schmalen Seiten der Fläche nicht dargestellt.
|
Kontur einer flächenförmig modellierten Schneise
|
DRU00450 |
450 |
|
Die Kontur der Fläche wird in den Teilen nicht dargestellt, in denen eine gemeinsame Geometrie mit einem REO
* der OA 44001 (AX_Fliessgewaesser) oder
* der OA 44005 (AX_Hafenbecken) oder
* der OA 44006 (AX_StehendesGewaesser) oder
* der OA 44007 (AX_Meer) besteht.
|
Keine Darstellung der Kontur eines Hafenbeckens,
eines Fließgewässers,
eines stehenden Gewässers oder
eines Meeres. |
DRU00465 |
465 |
|
Es wird nur der Teil der Fläche dargestellt, der nicht auf einer Fläche der Objektart AX_Moor oder AX_Sumpf liegt.
|
Flächenfarbendarstellung bei AX_Vegetationsmerkmal und Verschneidung mit Moor/Sumpf |
DRU00512 |
512 |
|
Die Richtung der Signatur ist in Richtung der darunter liegenden Gewässerachse +100gon
(also in Fließrichtung stromabwärts). |
Wasserfall (punktförmig modelliert) |
DRU00513 |
513 |
DRU00110 DRU00111 |
Der Bezugspunkt des Symbols liegt auf dem REO. Die Bemusterung beginnt an dem Knoten,
der links zur Fließrichtung (Gewässerstationierungsachse des darunter liegenden Fließgewässsers) liegt,
so dass die Spitze der Signatur in Fließrichtung zeigt.
Das Symbol wird über die gesamte Länge des REO wiederholt mit:
Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 78.3/100mm
Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt
Lücke am Anfang: 56/100mm
Lücke am Ende: -56/100mm
|
Linienmuster Wasserfall (linienförmig modelliert) |
DRU00514 |
514 |
DRU00110 DRU00111 |
In die Fläche des REO sind mehrere Linien zu konstruieren. Die Linien verlaufen parallel
zueinander und quer zur Fließrichtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers.
Der Abstand der parallelen Linien beträgt 80/100mm. Diese Linien sind nach PNR 513 zu bemustern.
|
Linienmuster Wasserfall (flächenförmig modelliert) |
DRU00515 |
515 |
|
Angabe des Wertes von HWS auf ganze Meter gerundet.
|
Höhenangabe der Wasserspiegelhöhe |
DRU00516 |
516 |
DRU00110 DRU00390 |
Abstand Muster horizontal: 140/100mm
Abstand Muster vertikal: 40/100mm
Versatz Muster untereinander: 70/100mm
Richtung der Striche und des Musters: in Fließrichtung des Gewässers
|
Flächenmuster Stromschnelle |
DRU00517 |
517 |
|
Der Querbalken der Signatur liegt im Gewässer, die Richtung der Signatur ist
senkrecht zur angrenzenden Gewässerkontur.
|
Anleger
(punktförmig modelliert) |
DRU00522 |
522 |
DRU00110 DRU00111 |
Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge 40/100mm und Strichabstand 45/100mm
(Strichmitte-Strichmitte) links und rechts des REOs konstruieren. Die Querstriche
links und rechts sind jeweils um den halben Strichabstand versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende
jeweils 22/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen)
|
Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung
Dammhöhe < 6m |
DRU00523 |
523 |
DRU00110 DRU00111 |
Wie PNR 522, aber Strichlänge der Querstriche 60/100mm
|
Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung
Dammhöhe >= 6m bis < 12m |
DRU00524 |
524 |
DRU00110 DRU00111 |
Wie PNR 522, aber Strichlänge der Querstriche 90/100mm
|
Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung
Dammhöhe >= 12m bis < 18m |
DRU00525 |
525 |
DRU00110 DRU00111 |
Wie PNR 522, aber Strichlänge der Querstriche 120/100mm
|
Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung
Dammhöhe >= 18m |
DRU00529 |
529 |
DRU00110 DRU00111 |
Senkrecht zum REO Querstriche
* mit Strichlänge SL und
* Strichabstand SA (Strichmitte-Strichmitte)
* links und rechts ab einem Abstand AB zur Achse des REO konstruieren.
Die Querstriche links und rechts sind nicht versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende
jeweils 22/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen).
|
Allgemeine Regel für Querstriche an Dämmen oder Einschnitten |
DRU00530 |
530 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 91/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe < 6m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU00531 |
531 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 38/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe < 6m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen , Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU00532 |
532 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 76/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe < 6m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU00533 |
533 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 50/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe < 6m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU00534 |
534 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 24/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe < 6m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU00535 |
535 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 25/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe < 6m
an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen und Gassen |
DRU00536 |
536 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 10/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe < 6m
anFußwegen |
DRU00537 |
537 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 20/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe < 6m
an Bahnen |
DRU00538 |
538 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 15/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe < 6m
an Stadtbahnen |
DRU00550 |
550 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 91/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 6m bis < 12m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU00551 |
551 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 38/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 6m bis < 12m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU00552 |
552 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 76/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 6m bis < 12m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU00553 |
553 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 50/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 6m bis < 12m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU00554 |
554 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 24/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 6m bis < 12m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU00555 |
555 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 19/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 6m bis < 12m
an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen und Gassen |
DRU00556 |
556 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 10/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 6m bis < 12m
an Fußwegen |
DRU00557 |
557 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 20/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 6m bis < 12m
an Bahnen |
DRU00558 |
558 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 15/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 6m bis < 12m
an Stadtbahnen |
DRU00570 |
570 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 91/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 12m bis < 18m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU00571 |
571 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 38/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 12m bis < 18m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU00572 |
572 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 76/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 12m bis < 18m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU00573 |
573 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 50/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 12m bis < 18m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU00574 |
574 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 24/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 12m bis < 18m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU00575 |
575 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 19/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 12m bis < 18m
an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen und Gassen |
DRU00576 |
576 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 10/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 12m bis < 18m
an Fußwegen |
DRU00577 |
577 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 20/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 12m bis < 18m
an Bahnen |
DRU00578 |
578 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 15/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 12m bis < 18m
an Stadtbahnen |
DRU00590 |
590 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 91/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 18m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU00591 |
591 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 38/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 18m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU00592 |
592 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 76/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 18m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU00593 |
593 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 50/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 18m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU00594 |
594 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 24/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 18m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU00595 |
595 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 19/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 18m
an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen und Gassen |
DRU00596 |
596 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 10/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 18m
an Fußwegen |
DRU00597 |
597 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 20/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 18m
an Bahnen |
DRU00598 |
598 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 15/100mm
|
Muster Damm für Verkehrsführung Dammhöhe >= 18m
an Stadtbahnen |
DRU00600 |
600 |
DRU00140 |
Der Schriftinhalt ist zentrisch (bezogen auf vertikale Ausrichtung) entlang der Achse des verknüpften REOs,
ausgehend von der Mitte des REOs symmetrisch nach links und rechts, zu platzieren.
|
Namen
von Straßen oder Wegen |
DRU00601 |
601 |
DRU00140 |
Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und entlang des Verlaufes
des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten,
ist 60/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie
zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein.
|
Gewässernamen an linienförmig modellierten Kanälen für die Schifffahrt
oder Gewässern mit 6m bis ⇐ 12m Breite |
DRU00602 |
602 |
DRU00140 |
Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel
zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift,
bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten, ist 30/100mm außerhalb der Achse des linienförmigen Objektes.
Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie
der Schrift muss < 200gon sein.
|
Straßenkurzbezeichnung von Landes-, Staats- und Kreissstraßen;
Namen oder Schriftzusätze von Bahnstrecken;
Schriftzusätze zu Gewässern;
Namen zu folgenden linienförmig modellierten REOs: Transportanlage, Sickerstrecke, Damm, Einschnitt,
Anlagen für Sport, Freizeit und Erholung, Vegetationsmerkmal, Schifffahrtslinien |
DRU00604 |
604 |
DRU00110 |
Das Symbol ist
* auf die Mitte der Achse des REOs AX_BauwerkOderAnlageFuerIndustrieUndGewerbe oder
* auf die Mitte der Achse des REOs AX_SonstigesBauwerkOderSonstigeEinrichtung
zu platzieren.
|
Symbol für Denkmal, Antenne |
DRU00605 |
605 |
DRU00140 |
Die Schrift ist in der Mitte der Fläche Fliessgewässer in Richtung des Gewässerverlaufes zu platzieren.
Die Richtung der Standlinie der Schrift, berechnet aus der Verbindung Anfangspunkt zu Endpunkt
der Standlinien oder umgekehrt, muss < 200gon sein.
|
Gewässernamen an flächenförmig modellierten Gewässern |
DRU00606 |
606 |
DRU00140 |
Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und
entlang des Verlaufes des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift,
bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten, ist 40/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes.
Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt.
Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein.
|
Gewässernamen an linienförmig modellierten Gewässern ⇐ 6m Breite |
DRU00607 |
607 |
DRU00110 |
Das Symbol ist in die Mitte der Fläche, bezogen auf deren schmale Ausdehnung,
in Richtung der Fließrichtung des Gewässers zu platzieren.
Die Fließrichtung ergibt sich aus der auf dem AX_Fliessgewaesser liegenden AX_Gewaesserstationierungsachse,
wenn an dem REO das Attribut Fließrichtung mit TRUE belegt ist. Wenn FLR den Wert FALSE hat,
ist die Fließrichtung unbekannt.
|
Fließrichtungspfeil in flächenförmig modellierten Gewässern |
DRU00608 |
608 |
DRU00110 |
Das Symbol ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel
zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes in Richtung der Fließrichtung
des Gewässers zu platzieren. Der Abstand zwischen der Außenkante des Symbols und der Außensignatur
des linienförmigen Objektes beträgt 90/100mm.
|
Fließrichtungspfeil neben linienförmig modellierten Gewässern mit bekannter Fließrichtung |
DRU00609 |
609 |
DRU00110 |
Das Symbol ist in Richtung des Tideflusses in den Schwerpunkt der Fläche zu platzieren.
|
|
DRU00610 |
610 |
DRU00140 |
Die Schrift mit Symbol ist zentrisch (ausgehend von der Schrift- und Symbolmitte) auf die Mitte der Achse
des mit dem ZUSO verknüpften REOs AX_Strassenachse zu platzieren. Dabei sollen sich die Symbole
ab einer Gesamtlänge aller REOs eines ZUSOs von 200mm in einem Mindestabstand von 200mm
und einem Maximalabstand von 300mm wiederholen. Das erste Symbol bezogen auf die gesamte Länge
der zum ZUSO gehörenden REOs soll nach 100mm platziert werden, das letzte 100mm vor deren Ende.
Die dazwischen liegenden Symbole werden im Rahmen des Mindest- und Maximalabstands verteilt.
Bei einer Gesamtlänge der REOs, die zu einem ZUSO gehören, von unter 200mm ist ein Symbol zentrisch
auf den Achsverlauf der REOs zu platzieren.
Hat ein ZUSO mehrere Kurzbezeichungen (z. B. Bundesautobahn- mit Europastraßennummer), werden diese Symbole
in einem Abstand von 7.5mm (Symbolmitte zu Symbolmitte) versetzt zueinander platziert.
Bei der Reihenfolge soll dabei, innerhalb der Autobahn-, Bundesstraßen- und Europastraßennummern
die nummerische Reihe eingehalten und in der Rangfolge zuerst die Autobahn- bzw. Bundesstraßen-
und danach die Europastraßennummern aufgeführt werden. Bei der oben beschriebenen Verteilung der Symbole
über die Gesamtlänge ist in diesem Fall von der Achsmitte der zueinander gehörenden und platzierten Symbole
auszugehen.
|
Ort der Straßenkurzbezeichnung mit Symbol von Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Europastraßen |
DRU00616 |
616 |
|
Der Schriftinhalt besteht aus den letzten 3 Zeichen des Inhalts des Attributs "Bezeichnung (BEZ)"
ohne führende "0" bzw. "00". Beispiel: bei BEZ="A002038" lautet der Textinhalt "38".
|
Inhalt der Kurzbezeichnung von Autobahnknoten, -kreuzen, -dreiecken oder -anschlussstellen |
DRU00618 |
618 |
DRU00110 |
2 Symbole der angegebenen Signaturnummer platzieren:
Symbol am Anfang: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Anfang der Tunnelachse - 100gon
Symbol am Ende: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Ende der Tunnelachse + 100gon
|
Tunnelportal zu linienförmig modellierten Tunnelachsen |
DRU00619 |
619 |
DRU00110 DRU00111 |
REO mit angegebenem Symbol bemustern:
Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 200/100mm
Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt -100gon
Lücke am Anfang: 100/100mm
Lücke am Ende: -100/100mm
|
Linienmuster von
Stadtbahn, Straßenbahn, Bergbahn, Schmalspurbahn, Breitspurbahn, Magnetschwebebahn, Zahnradbahn, Standseilbahn |
DRU00620 |
620 |
DRU00110 DRU00111 |
REO mit angegebenem Symbol bemustern:
Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 7500/100mm
Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt -100gon
Lücke am Anfang: 3750/100mm
Lücke am Ende: -3750/100mm
|
Linienmuster
von Symbolen zur Signaturierung von elektrifizierten, nicht elektrifizierten, eingleisigen
oder mehrgleisigen Bahnen |
DRU00622 |
622 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 40/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m |
DRU00623 |
623 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 60/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis < 12m |
DRU00624 |
624 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 90/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m |
DRU00625 |
625 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 120/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m |
DRU00629 |
629 |
|
Jeweils links und rechts parallel zur Achse des REO eine Linie im Abstand von AB zeichnen
|
Allgemeine Regel für Oberkanten von Einschnitten |
DRU00630 |
630 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 141/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU00631 |
631 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 95/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU00632 |
632 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 126/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU00633 |
633 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 110/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU00634 |
634 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 80/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU00635 |
635 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 75/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m
an Hauptwirtschaftswegen und Gassen |
DRU00636 |
636 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 60/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m
an Wirtschaftswegen, Fußwegen |
DRU00637 |
637 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 70/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m
an Bahnen |
DRU00638 |
638 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 65/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe < 6m
an Stadtbahnen |
DRU00650 |
650 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 161/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis < 12m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU00651 |
651 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 115/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis < 12m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU00652 |
652 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 146/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis <12m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU00653 |
653 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 120/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis < 12m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU00654 |
654 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 100/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis < 12m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU00655 |
655 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 95/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis < 12m
an Hauptwirtschaftswegen und Gassen |
DRU00656 |
656 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 80/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis < 12m
an Wirtschaftswegen, Fußwegen |
DRU00657 |
657 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 90/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis < 12m
an Bahnen |
DRU00658 |
658 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 85/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 6m bis < 12m
an Stadtbahnen |
DRU00670 |
670 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 191/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU00671 |
671 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 145/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU00672 |
672 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 176/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU00673 |
673 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 160/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU00674 |
674 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 130/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU00675 |
675 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 125/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m
an Hauptwirtschaftswegen und Gassen |
DRU00676 |
676 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 140/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m
an Wirtschaftswegen, Fußwegen |
DRU00677 |
677 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 120/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m
an Bahnen |
DRU00678 |
678 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 115/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 12m bis < 18m
an Stadtbahnen |
DRU00690 |
690 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 221/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU00691 |
691 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 175/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU00692 |
692 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 206/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU00693 |
693 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 190/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU00694 |
694 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 160/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU00695 |
695 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 155/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m
an Hauptwirtschaftswegen und Gassen |
DRU00696 |
696 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 140/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m
an Wirtschaftswegen, Fußwegen |
DRU00697 |
697 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 150/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m
an Bahnen |
DRU00698 |
698 |
DRU00629 |
PNR 629 mit:
AB: 145/100mm
|
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung
Einschnittshöhe >= 18m
an Stadtbahnen |
DRU00720 |
720 |
DRU00110 |
REO mit angegebenem Symbol im Abstand von 120/100mm bemustern. Lücke am Anfang und Ende
jeweils die Hälfte des Restes, der sich aus der Gesamtlänge_des_REO - Anzahl_der_Muster*Musterlänge ergibt.
Anzahl_der_Muster = Gesamtlänge_des_REO/Musterlänge.
Die Signatur wird verlaufsorientiert senkrecht auf der Kontur präsentiert. Der Bezugspunkt liegt hangaufwärts.
|
Muster von linienförmig modellierten Felsen |
DRU00722 |
722 |
DRU00110 DRU00111 |
Kontur des REO mit angegebenem Symbol im Abstand von 60/100mm bemustern.
Die Spitze des Dreiecks steht senkrecht auf der Kontur und zeigt in Richtung des Gefälles.
|
Linienmuster von Düne, Steilrand, Kliffkante |
DRU00723 |
723 |
|
Angabe des HHL-Wertes auf ganze Meter
|
Höhenangabe von Haupthöhenlinien und Zähllinien |
DRU00724 |
724 |
|
Angabe des HHL-Wertes in Meter mit einer Stelle nach dem Komma
|
Höhenangabe von Hilfshöhenlinien |
DRU00725 |
725 |
|
Angabe des HHL-Wertes in Meter mit zwei Stellen nach dem Komma
|
Höhenangabe von 2. Hilfshöhenlinien |
DRU00729 |
729 |
|
Die Schrift ist zentrisch auf die Achse des REOs AX_Hoehenlinie zu setzen.
Die Ausrichtung der Schrift ist in Richtung des REOs im Bezugspunkt der Schrift
und in Richtung des Geländeanstiegs.
|
|
DRU00735 |
735 |
|
Senkrecht zur Böschungsoberkante werden Böschungsschraffen in Richtung zur Böschungsunterkante konstruiert.
Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 45/100mm
(Strichmitte-Strichmitte).
|
Böschungsschraffen von Böschungen mit Böschungsunterkante |
DRU00740 |
740 |
DRU00110 DRU00111 |
Senkrecht zum REO Querstriche
* mit Strichlänge SL und
* Strichabstand SA (Strichmitte-Strichmitte)
* zur Achse des REO in Richtung des Gefälles konstruieren.
|
Allgemeine Regel für Querstriche an Böschungen |
DRU00741 |
741 |
DRU00110 DRU00111 DRU00740 |
PNR 740 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
|
Muster für Böschung mit Böschungshöhe < 6m |
DRU00742 |
742 |
DRU00110 DRU00111 DRU00740 |
PNR 740 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
|
Muster für Böschung mit Böschungshöhe >= 6m bis < 12m |
DRU00743 |
743 |
DRU00110 DRU00111 DRU00740 |
PNR 740 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
|
Muster für Böschung mit Böschungshöhe >= 12m bis < 18m |
DRU00744 |
744 |
DRU00110 DRU00111 DRU00740 |
PNR 740 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
|
Muster für Böschung mit Böschungshöhe >= 18m bis < 24m |
DRU00745 |
745 |
DRU00110 DRU00111 DRU00740 |
PNR 740 mit:
SL: 150/100mm
SA: 45/100mm
|
Muster für Böschung mit Böschungshöhe >= 24m |
DRU00750 |
750 |
|
Die Schrift ist mindestens einmal verlaufsorientiert parallel zum Grenzband
im Abstand von 50/100mm innerhalb der Schutzzone zu platzieren. Bei größeren Gebietsausdehnungen
ist die Beschriftung zu wiederholen. Textabstand: ca. 16cm
|
Beschriftung von Ruhezonen und Kernzonen im Nationalpark bzw. Biosphärenreservat |
DRU00755 |
755 |
|
Kontur auf den Flächenrand zeichnen; zuvor sind alle REOs des ZUSOs zu vereinigen.
|
Grenzband der Außengrenzen eines Nationalparks bzw. eines Biosphärenreservats |
DRU00756 |
756 |
DRU00755 |
Wie PNR 755. Es wird aber nur der Teil des Umrings des REOs dargestellt,
der keine gemeinsame Geometrie mit dem Flächenrand der von der PNR 755 betroffenen Ableitungsregel hat.
|
Grenzband von Ruhezonen und Kernzonen im Nationalpark bzw. Biosphärenreservat |
DRU00800 |
800 |
DRU00900 |
Linienverschneidung für AX_Platz: Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen
mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt.
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Linienverschneidung für AX_Platz |
DRU00810 |
810 |
DRU00900 |
Linienverschneidung für AX_Flugverkehr: Kontur auf den Flächenrand zeichnen;
bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt.
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Linienverschneidung für AX_Flugverkehr |
DRU00820 |
820 |
DRU00900 |
Linienverschneidung für AX_Flugverkehrsanlage: Kontur auf den Flächenrand zeichnen;
bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt.
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Linienverschneidung für AX_Flugverkehrsanlage |
DRU00830 |
830 |
DRU00900 |
Linienverschneidung für AX_BauwerkOderAnlageFuerSportFreizeitUndErholung:
Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel
wird die Kontur unterdrückt.
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Linienverschneidung für AX_BauwerkOderAnlageFuerSportFreizeitUndErholung |
DRU00900 |
900 |
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Linienverschneidung für Linienmuster: Es wird nur der Teil der Geometrie gezeichnet
der die höhere Priorität hat.
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Linienverschneidung für Linienmuster |
DRU00910 |
910 |
DRU00140 |
Die Schrift ist vom Schwerpunkt der Fläche aus um 2 mm nach rechts und 2 mm nach unten
mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren.
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Schriften für Abbaugut von Bergbaubetrieben (flächenförmig modelliert) |
DRU00911 |
911 |
DRU00140 |
Die Schrift ist vom Schwerpunkt der Fläche aus um 2 mm nach rechts und 2 mm nach oben
mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren.
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Namen zu flächenförmig modellierten Objekten
(bei gleichzeitiger Existenz von darzustellenden Einzelsymbolen) |
DRU00990 |
990 |
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Linienverschneidung für Furt:
Die Darstellung des mit der Furt geometrieidentischen Verkehrsweges wird unterdrückt;
betrifft
* AX_Strassenachse
* AX_Fahrwegachse
* AX_WegPfadSteig
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Linienverschneidung für AX_Strasseverkehrsanlage mit ART 2000 (Furt) |
DRU01530 |
1530 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 101/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe < 6m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU01531 |
1531 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 55/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe < 6m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen , Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU01532 |
1532 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 86/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe < 6m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU01533 |
1533 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 70/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe < 6m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU01534 |
1534 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 40/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe < 6m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU01535 |
1535 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 35/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe < 6m
an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen und Gassen |
DRU01536 |
1536 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 20/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe < 6m
an Fußwegen |
DRU01537 |
1537 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 30/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe < 6m
an Bahnen |
DRU01538 |
1538 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 40/100mm
SA: 45/100mm
AB: 25/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe < 6m
an Stadtbahnen |
DRU01550 |
1550 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 101/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 6m bis < 12m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU01551 |
1551 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 55/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 6m bis < 12m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU01552 |
1552 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 86/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 6m bis < 12m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU01553 |
1553 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 70/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 6m bis < 12m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU01554 |
1554 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 40/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 6m bis < 12m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU01555 |
1555 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 35/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 6m bis < 12m
an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen und Gassen |
DRU01556 |
1556 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 20/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 6m bis < 12m
an Fußwegen |
DRU01557 |
1557 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 30/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 6m bis < 12m
an Bahnen |
DRU01558 |
1558 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 60/100mm
SA: 45/100mm
AB: 25/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 6m bis < 12m
an Stadtbahnen |
DRU01570 |
1570 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 101/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 12m bis < 18m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU01571 |
1571 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 55/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 12m bis < 18m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU01572 |
1572 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 86/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 12m bis < 18m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU01573 |
1573 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 70/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 12m bis < 18m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU01574 |
1574 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 40/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 12m bis < 18m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU01575 |
1575 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 35/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 12m bis < 18m
an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen und Gassen |
DRU01576 |
1576 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 20/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 12m bis < 18m
an Fußwegen |
DRU01577 |
1577 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 30/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 12m bis < 18m
an Bahnen |
DRU01578 |
1578 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 90/100mm
SA: 45/100mm
AB: 25/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 12m bis < 18m
an Stadtbahnen |
DRU01590 |
1590 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 101/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 18m
an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
DRU01591 |
1591 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 55/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 18m
an Autobahnen ohne getrennte Fahrbahnen, Gemeindestraßen mit Durchgangsverkehr und Straßen mit FSZ 1 (Auffahrten) |
DRU01592 |
1592 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 86/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 18m
an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
DRU01593 |
1593 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 70/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 18m
an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen |
DRU01594 |
1594 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 40/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 18m
an Gemeindestraßen ohne Durchgangsverkehr |
DRU01595 |
1595 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 35/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 18m
an Hauptwirtschaftswegen, Wirtschaftswegen und Gassen |
DRU01596 |
1596 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 20/100mm
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Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 18m
an Fußwegen |
DRU01597 |
1597 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 30/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 18m
an Bahnen |
DRU01598 |
1598 |
DRU00110 DRU00111 DRU00529 |
PNR 529 mit:
SL: 120/100mm
SA: 45/100mm
AB: 25/100mm
|
Muster Einschnitt für Verkehrsführung Einschnitttiefe >= 18m
an Stadtbahnen |