DesignRules — Positionierungsregeln
ID | PNR | zusätzlich zu beachtende PR | Anwendungsregel | Anwendung bei Signaturen |
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100 |
Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen. |
Symbol in Fläche platzieren |
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101 |
Die Schrift ist zentrisch in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen. Sind bei einem Objekt NAM und ZNM belegt, ist ZNM unter NAM zu präsentieren. |
Schrift in Fläche platzieren |
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102 |
Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 2mm nach rechts und um 2mm nach oben mit dem Schriftbezugspunkt links unten zu platzieren. |
Schriften zu punktförmig modellierten Objekten |
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103 |
Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts und um 1mm nach oben mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren. |
Namen oder Schriftzusätze zu linien- oder flächenförmig modellierten Objekten (meist geringer geometrischer Ausdehnung) |
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104 |
Das Symbol ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm nach oben zu platzieren. |
Symbol für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert) |
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105 |
Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben mit dem Schriftbezugspunkt Mitte-Mitte zu platzieren. |
Nummer des Autobahnknotens (punktförmig modelliert) |
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106 |
Das Symbol ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 6mm nach oben zu platzieren. |
Symbol für die Nummer des Autobahnknoten (punktförmig modelliert) |
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107 |
Die Schrift ist vom punktförmigen REO aus um 6mm nach rechts und um 2mm nach unten mit dem Schriftbezugspunkt links oben zu platzieren. |
Name des Autobahnknotens (punktförmig modelliert) |
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108 |
Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 1mm nach rechts und um 5mm nach unten mit dem Bezugspunkt links oben zu platzieren. |
Name des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert) |
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109 |
Die Schrift ist von der rechten oberen Ecke der Boundingbox des REO um 3mm nach rechts und um 3mm nach oben zentrisch zu platzieren. |
Nummer für die Nummer des Autobahnknotens (flächenförmig modelliert) |
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110 |
Alle benachbarten REOs mit derselben Signaturierungsregel verbinden. |
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111 |
Musterlänge = Strichlänge + Lückenlänge Anzahl der Muster: (int) {(Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Musterlänge} Rest = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) - Anzahl der Muster * Musterlänge Wenn Rest > Musterlänge/2: Anzahl der Muster um 1 erhöhen Musterlänge_neu = (Gesamtlänge der zu bemusternden Linie - Lücke am Anfang - Lücke am Ende) / Anzahl der Muster |
Musterausgleich von Linienmuster |
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112 |
Die Linie ist auf die Skelettachse der Fläche zu platzieren. |
Skelettachse zu Stützmauer, Staumauer, Wehr (flächenförmig modelliert) |
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113 |
Das Symbol ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und auf die Achse im Mittelpunkt des linienförmigen REOs zu platzieren. Die Ausrichtung ist in Richtung des REOs im Mittelpunkt des REOs. |
Symbole von Personen-, Auto- oder Bahnfähren auf Fährlinie |
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114 |
Die Schrift ist zentrisch auf das REO zu setzen. |
Schrift von Landschaften (punktförmig modelliert) |
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115 |
Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon. |
Symbol Schiffshebewerk (punktförmig modelliert) |
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116 |
Die Fläche ist eine Füllung des nach PNR 117 konstruierten Umrings. |
Fläche Schiffshebewerk (linienförmig modelliert) |
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117 |
Zwei zum REO parallele Linien, beidseitig im Abstand von 62.5/100mm zum REO, sind zu konstruieren (immer ausgehend von der Linienmitte); die Enden beider Parallelen sind jeweils zu verbinden, so dass sich ein geschlossener Flächenumring ergibt. |
Umriss Schiffshebewerk (linienförmig modelliert) |
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118 |
Es sind zwei Linien zu konstruieren: Die Linien sind jeweils eine Verbindung der Anfangspunkte der nach PNR 117 konstruierten parallelen Linien mit dem Endpunkt der anderen nach PNR 117 konstruierten parallelen Linie (also die Diagonalen des nach PNR 117 konstruierten Umrisses). |
Diagonale Schiffshebewerk (linienförmig modelliert) |
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119 |
Die Fläche ist eine Füllung des nach PNR 120 konstruierten Rechtecks. |
Fläche Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert) |
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120 |
In die Fläche ist ein Rechteck zu konstruieren mit einer Ausdehnung von mindestens 125/100mm Breite und 165/100mm Länge (immer ausgehend von der Linienmitte). Die Längsrichtung des Rechtecks verläuft in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers. |
Umriss Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert) |
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121 |
Es sind zwei Diagonalen zu dem nach PNR 120 konstruierten Rechteck zu konstruieren. |
Diagonale Schiffshebewerk (flächenförmig modelliert) |
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122 |
Die Richtung des Symbols ist in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers -100gon (also stromaufwärts). |
Symbol Kammerschleuse, Schleusenkammer, Siel, Sperrwerk (punktförmig modelliert) |
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123 |
Aus den nach PNR 124 und PNR 125 konstruierten Linien ist eine Fläche zu bilden, die mit der angegebenen Signaturnummer zu füllen ist. |
Fläche Schleusenkammer (Kammerschleuse linienförmig modelliert) |
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124 |
Es sind zwei zum REO parallele Linien links und rechts jeweils im Abstand von 35/100mm zum REO zu konstruieren (immer ausgehend von der Linienmitte). |
Linie Schleusenwand (Kammerschleuse linienförmig modelliert) |
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125 |
Die Anfangs- und Endpunkten der nach PNR 124 konstruierten parallelen Linien sind mit einer geraden Linie zu verbinden, so dass ein Rechteck entsteht. |
Linie Schleusentor (Kammerschleuse linienförmig modelliert) |
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126 |
Aus den nach PNR 127 und PNR 128 konstruierten Linien ist eine Fläche zu bilden. |
Fläche Schleusenkammer (Kammerschleuse flächenförmig modelliert) |
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127 |
In die Fläche sind zwei parallele Linien zu konstruieren mit einem Abstand von mindestens 70/100mm und einer Länge von mindestens 160/100mm (immer ausgehend von der Linienmitte). Die Richtung der parallelen Linien verläuft in Richtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers. |
Linie Schleusenwand (Kammerschleuse flächenförmig modelliert) |
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128 |
Die Anfangs- und Endpunkten der nach PNR 127 konstruierten parallelen Linien sind mit einer geraden Linie zu verbinden, so dass ein Rechteck entsteht. |
Linie Schleusentor (Kammerschleuse flächenförmig modelliert) |
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130 |
Das Symbol ist jeweils auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs zu platzieren. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs - 100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs + 100gon. |
Symbol Durchlass (Durchlass linienförmig modelliert) |
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131 |
Winkelhaken sind jeweils an die gemeinsame Kante der diesem REO A angrenzenden REOs B der Objektart 44001 (AX_Fliessgewaesser) zu konstruieren. Die beiden Schenkel der Winkelhaken sind gleich lang und stehen senkrecht zueinander. Die Spitze des Hakens zeigt in Richtung des REOs A, senkrecht zur Richtung der o.g. gemeinsamen Kante. Die Länge der Schenkel ist abhängig von der jeweiligen Breite des angrenzenden REOs B im Kontaktbereich, sie enden am Gewässerrand des angrenzenden REOs B. |
Winkelhaken (Durchlass flächenförmig modelliert) |
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133 |
Die Ausrichtung des Symbols ist in Richtung der darunter liegenden Bahnstrecke - 100gon. |
Symbol Bahnhof oder Haltestelle (punktförmig modelliert) |
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140 |
Alle benachbarten REOs mit derselben Signaturierungsregel und mit demselben Namen verbinden. |
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151 |
Ein Muster setzt sich aus drei Signaturen zusammen. Die Koordinaten sind relativ zum Schwerpunkt (0 0) der Dreiergruppe zu sehen. Angaben in 1/100mm. Signatur 1: -300 0 Signatur 2: 0 230 Signatur 3: 320 -100 Abstand Muster horizontal: 900/100mm Abstand Muster vertikal: 800/100mm Die Muster sind untereinander jeweils um 200gon gedreht. |
Flächenmuster Torf |
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152 |
Abstand Muster horizontal: 60/100mm Abstand Muster vertikal: 30/100mm Versatz Muster untereinander: 30/100mm |
Flächenmuster Friedhof |
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200 |
Parallele Schar von Linien der angegebenen SNR; Abstand der Linien 50/100mm (Linienmitte zu Linienmitte); Parallelität der Scharung senkrecht zur längsten Seite des Gebäudes. Der Abstand der äußeren Parallelen zur Kontur der Gewächshausfläche beträgt 20/100mm. Die Parallelen Linien haben von der Flächenkontur, auf die sie nahezu rechtwinklig aufstoßen, keinen Abstand. |
Schraffen im Gewächshaus, Treibhaus |
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290 |
Die Böschungsschraffen sind von der Geländeoberkante aus senkrecht auf die Seite der Böschungsfläche zu zeichnen. Die Schraffen enden an der der Geländeoberkante gegenüberliegenden Kante der Böschungsfläche (entspricht der Geländeunterkante). Die Länge der Böschungsschraffen beträgt mindestens 40/100mm. Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 45/100mm (Strichmitte-Strichmitte). |
Böschungsschraffen von Böschungen mit Böschungsflächen |
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310 |
Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 600/100mm Lücke am Anfang: 0mm Lücke am Ende: -600/100mm |
Linienmuster Pipeline |
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311 |
Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 300/100mm Lücke am Anfang: 0mm Lücke am Ende: -300/100mm |
Linienmuster Bandstraße |
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312 |
Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 400/100mm Lücke am Anfang: 0mm Lücke am Ende: -400/100mm |
Linienmuster Seilbahn |
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313 |
Auf den Anfangs- und Endpunkt des REO ist jeweils ein Querstrich symmetrisch und senkrecht zur Richtung des REOs im Anfangs- bzw. Endpunkt mit einer Liniengesamtlänge von 50/100mm zu setzen. |
Querstriche am Anfang und Ende bei Sessel- und Skilift |
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319 |
Am Linienanfang oder Linienende, das ist der Punkt, der im Gewässer liegt, wird die Liniensignatur nicht abgeschnitten, d.h. es erscheint ein Halbkreis. |
Hafendamm, Mole |
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320 |
In Digitalisierrichtung des REOs um 25/100mm nach rechts versetzt Querstriche senkrecht zum REO konstruieren mit einer Strichlänge von 50/100mm und einem Strichabstand von 50/100mm (Strichmitte-Strichmitte). Lücke am Anfang: 10/100mm Lücke am Ende: -40/100mm |
Böschungsschraffen von Staudamm (linienförmig modelliert) |
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321 |
Parallele Scharr von Linien, deren Parallelabstand 50/100mm beträgt (Linienmitte zu Linienmitte). Die Ausrichtung der Parallelität der Scharren verläuft senkrecht zur längsten gemessenen Kante zwischen Gewässerkontur und Staudamm (Staudammoberkante). Die Linien haben von der Flächenkontur keinen Abstand. Der Abstand zur Staudammoberkante beträgt 25/100mm. |
Böschungsschraffen von Staudamm (flächenförmig modelliert) |
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322 |
Querstriche senkrecht zum REO und von dessen Achse weg konstruieren mit einer Strichlänge von 50/100mm und einem Strichabstand (Mitte-Mitte) von 50/100mm. Die Richtung der Querstriche ist vom REO aus gewässerabwärts bzw. weg von der angestauten Gewässerfläche. Beginn des ersten Querstriches (bezogen auf Strichmitte) ab dem Anfang des REO: 25/100mm Ende des letzten Querstriches (bezogen auf Strichmitte) vor dem Ende des REO: 25/100mm |
Schraffen Wehr (linienförmig modelliert) |
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323 |
wie PNR 322, jedoch werden die Querstriche nicht zum flächenförmigen REO konstruiert, sondern zum nach PNR 112 erzeugten linienförmigen Präsentationsobjekt (Skelettachse der Fläche). |
Schraffen Wehr (flächenförmig modelliert) |
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324 |
Auf den Anfangs- und Endpunkt des REOs jeweils ein Symbol der angegebenen Symbolnummer platzieren. Die Richtung beider Symbole zeigen von der Achse des REOs aus gesehen in Fließrichtung. Die Richtung der Symbole wird wie folgt berechnet: wenn die Digitalisierrichtung des REOs so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers links der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO die Anfangsrichtung des REOs - 100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs. wenn die Digitalisierrichtung des REO so verläuft, dass die Fließrichtung des darunterliegenden Gewässers rechts der Richtung vom Anfangs- zum Endpunkt des REOs liegt, dann hat das Symbol am Anfangspunkt des REO die Anfangsrichtung des REOs + 200gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs +100gon. |
Symbol Sicherheitstor (linienförmig modelliert) |
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326 |
Die Geometrie des REO ist als Konstruktionslinie zu verwenden: Das REO ist Hypotenuse eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks. Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung. Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen. |
Linie Siel (linienförmig modelliert) |
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327 |
Auf den Anfangs- und Endpunkt der nach PNR 326, 329 oder 330 konstruierten Linie ist jeweils ein Symbol der angegebenen Signaturnummer zu platzieren. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs. |
Quadrat Siel (linienförmig modelliert) |
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328 |
wie PNR 327, jedoch werden die Symbole nicht auf das flächenförmige REO bezogen konstruiert, sondern zum nach PNR 329 erzeugten linienförmigen Präsentationsobjekt. |
Quadrat Siel (flächenförmig modelliert) |
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329 |
Bezogen auf die Fläche des REOs und des darunter liegenden Gewässers sind zwei Linien zu konstruieren mit folgenden Eigenschaften: Die zwei Linien sind Katheten eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks, dessen Basis quer, d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt. Die Breite der Basis des Dreiecks entspricht der Breite Fläche des REOs, die quer, d.h. senkrecht zur Fließrichtung, zum darunter liegenden Gewässer liegt. Die Dreiecksspitze zeigt stromaufwärts, bei Flutschleusen gegen die Flutrichtung. Die Katheten des so berechneten Dreiecks sind darzustellen. |
Linien Siel (flächenförmig modelliert) |
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330 |
In die Fläche des REO ist eine Linie quer, d.h. senkrecht, zum darunter liegenden oder angrenzenden Gewässer zu konstruieren. Die Länge der Linie entspricht der Breite des darunter liegenden Gewässers. |
Linie Sicherheitstor (flächenförmig modelliert) |
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345 |
Die Ausrichtung der Signatur erfolgt nach der Örtlichkeit. |
Spielfeld, Stadion, Sprungschanze (jeweils punktförmig modelliert) |
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346 |
Das Symbol ist in den Schwerpunkt der Fläche zu setzen; die Ausrichtung des Symbols erfolgt nach der Örtlichkeit. |
Sportplatz- oder Stadionsymbol in Fläche platzieren |
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350 |
Senkrecht zum REO und mittig auf der Achse des REO Querstriche mit Strichlänge 70/100mm und Strichabstand 60/100mm (Strichmitte-Strichmitte) konstruieren. Die Lücke der Querstriche am Anfang und Ende beträgt 70/100mm. |
Linienmuster des Ringwalls |
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351 |
Auf den Anfangs- und Endpunkt des REO ist jeweils das angegebene Symbol zu setzen. Die Richtung des Symbols im Anfangspunkt entspricht der Anfangsrichtung des REOs -100gon, die Richtung des Symbols im Endpunkt entspricht der Endrichtung des REOs. |
Anfangs- und Endstück des Ringwalls |
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352 |
Senkrecht zur Kontur und mittig auf der Kontur der Fläche Querstriche mit Strichlänge 70/100mm und Strichabstand 60/100mm (Strichmitte-Strichmitte) konstruieren. Die Lücke der Querstriche am Anfang und Ende beträgt 0mm. |
Konturbemusterung des flächenförmigen Ringwalls |
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354 |
Senkrecht zum REO sind von der Achse des REO weg Striche mit einer Länge von 40/100mm alternierend links und rechts der Achse des REO zu zeichnen. Strichabstand: 180/100mm Lücke am Anfang: 90/100mm Lücke am Ende: -90/100mm |
Linienmuster Zaun Querstriche |
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361 |
Rechts und links der Geometrie des REOs ist jeweils eine parallele Linie im Abstand von 83/100mm zu zeichnen. |
Brückenkontur zu Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert) |
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362 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 68/100mm. |
Brückenkontur zu allen Straßen außer Bundesautobahnen mit getrennten Fahrbahnen (Brücke linienförmig modelliert) |
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363 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 45/100mm. |
Brückenkontur zu Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden (Brücke linienförmig modelliert) |
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365 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 30/100mm. |
Brückenkontur zu Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen; zu Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung (Brücke linienförmig modelliert) |
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366 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 25/100mm. |
Brückenkontur zu Schmalen Gassen, mit Fahrstreifenanzahl = 0 und Hauptwirtschaftswegen (Brücke linienförmig modelliert) |
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367 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 23/100mm. |
Brückenkontur zu Wirtschaftswegen; zu Bahnen mit Schmal- oder Breitspur; zu Bahnen mit Anschlussgleisen; zu Museumsbahnen; zu Bahnen im Freizeitpark; zu Zahnradbahnen; zu Standseilbahnen; zu Magnetschwebebahnen; (Brücke linienförmig modelliert) |
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368 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 35/100mm. |
Brückenkontur zu Bahnen mit Normalspur (Brücke linienförmig modelliert) |
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369 |
Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren. Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat/haben, sind als Brückenkontur darzustellen. |
Brückenkontur (Brücke flächenförmig modelliert) |
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371 |
Es sind zwei Linienzüge auf denjenigen Seiten der Kontur zu konstruieren, die senkrecht zur Richtung des/der REOs liegen, das/die eine Relation hatDirektUnten auf den Tunnel/die Schutzgalerie hat/haben. |
Tunnelportale (flächenförmig modelliert) |
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375 |
Rechts und links der Geometrie des REOs des Bauwerks ist jeweils eine parallele Linie an die Kontur des über der Brücke liegenden REO zu platzieren. |
Brückendarstellung für Straßen und Hauptwirtschaftswege, die über Wege verlaufen |
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376 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 42/100mm. |
Brückenkontur zu Gewässer ⇐ 3m |
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377 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 47/100mm. |
Brückenkontur zu Gewässer 3m bis ⇐ 6m |
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378 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 55/100mm. |
Brückenkontur zu Gewässer 6m bis ⇐ 12m |
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379 |
Wie PNR 361, jedoch haben die Parallelen einen Abstand zum REO von 55/100mm. |
Brückenkontur zu Kanal, linienförmig |
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380 |
Es sind zwei Linienzüge auf der Kontur der Fläche zu konstruieren: Diejenigen Teile der Flächenkontur, die in Richtung der Gewässerstationierungsachse liegen, die im Fließgewässer liegt, das eine Relation hatDirektUnten auf die Brücke hat, sind als Brückenkontur darzustellen. |
Brückenkontur (Brücke flächenförmig modelliert) bei flächenförmig modelliertem Fließgewässer |
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390 |
Erstes linkes oberes Muster liegt auf der Nord-West-Ecke des TK-Blattes, dabei muss garantiert sein, dass in jedem REO mindestens ein Symbol liegt. |
Positionierung von Flächenmustern |
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391 |
Musterrichtung: horizontal = West-Ost-Richtung |
Musterrichtung |
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400 |
Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Signaturierungsregel wird die Kontur unterdrückt. |
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404 |
Abstand Muster horizontal: 720/100mm Abstand Muster vertikal: 210/100mm Versatz Muster untereinander: 360/100mm |
Flächenmuster Sumpf |
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407 |
Abstand Muster horizontal: 300/100mm Abstand Muster vertikal: 110/100mm Versatz Muster untereinander: 150/100mm |
Flächenmuster Baumschule, Obstplantage |
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412 |
Abstand Muster horizontal: 220/100mm Abstand Muster vertikal: 110/100mm Versatz Muster untereinander: 110/100mm |
Flächenmuster Hopfen |
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413 |
Abstand Muster horizontal: 220/100mm Abstand Muster vertikal: 110/100mm Versatz Muster untereinander: 110/100mm |
Flächenmuster Wein |
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415 |
Abstand Muster horizontal: 110/100mm Abstand Muster vertikal: 140/100mm Versatz Muster untereinander: -20/100mm |
Flächenmuster Fels |
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417 |
Abstand Muster horizontal: 60/100mm Abstand Muster vertikal: 60/100mm Versatz Muster untereinander: 0/100mm |
Flächenmuster Sand |
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419 |
Das Flächenmuster besteht aus den Signaturen 41901 (Muster_K), 41902 (Muster_M) und 41903 (Muster_G). Die Positionen sind in einem Einbettrechteck definiert. Muster_K steht bei (-266;146), (-226;114), (-147;107), (-53;119), (47;142), (110;126), (179;148), (-262;32), (-203;39), (-151;24), (-139;61), (23;43), (36;89), (41;7), (81;25), (88;87), (156;14), (-55;0), (-211;-38), (-138;-43), (-76;-46), (-49;-60), (-30;-52), (39;-42), (66;-90), (101;-72), (140;-38), (187;-76), (228;-13), (-243;-100), (-88;-99), (-3;-105), (253;-98), (-196;-164), (-167;-124), (-117;-137), (-64;-148), (-18;-171), (14;-143), (51;-127), (60;-163), (110;-178), (120;-148), (148;-124), (164;-160), (205;-150). Muster_M steht bei (-101;158), (-7;100), (-187;77), (-88;42), (255;73), (-101;-2), (0;-19), (20;-74), (81;-35), (92;-115). Muster_G steht bei (-189;150), (-180;-80), (120;168), (-93;101), (170;97). Abstand Einbettrechteck horizontal: 545/100mm Abstand Einbettrechteck vertikal: 370/100mm Versatz Einbettrechteck untereinander: 100/100mm |
Flächenmuster Geröll |
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420 |
Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 250/100mm Lücke am Anfang: 40/100mm Lücke am Ende: -340/100mm |
Linienmuster Baumreihe |
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422 |
Linie punktieren Punktabstand Mitte-Mitte: 80/100mm Lücke am Anfang: 25/100mm Lücke am Ende: -225/100mm |
Linienmuster Hecke mit Wall |
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450 |
Die Kontur der Fläche wird in den Teilen nicht dargestellt, in denen eine gemeinsame Geometrie mit einem REO der Objektart 44001 (AX_Fliessgewaesser) oder der Objektart 44005 (AX_Hafenbecken) oder der Objektart 44006 (AX_StehendesGewaesser) oder der Objektart 44007 (AX_Meer) besteht. |
Keine Darstellung der Kontur eines Hafenbeckens, eines Fließgewässers, eines stehenden Gewässers oder eines Meeres. |
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512 |
Die Richtung der Signatur ist in Richtung der darunter liegenden Gewässerachse + 100gon (also in Fließrichtung stromabwärts). |
Wasserfall (punktförmig modelliert) |
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513 |
REO mit angegebenem Symbol bemustern: Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 80/100mm Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt Lücke am Anfang: 56/100mm Lücke am Ende: -56/100mm |
Linienmuster Wasserfall (linienförmig modelliert) |
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514 |
In die Fläche des REO sind mehrere Linien zu konstruieren. Die Linien verlaufen parallel zueinander und quer zur Fließrichtung des darunter liegenden oder angrenzenden Gewässers. Der Abstand der parallelen Linien beträgt 80/100mm. Diese Linien sind nach PNR 513 zu bemustern. |
Linienmuster Wasserfall (flächenförmig modelliert) |
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515 |
Angabe des Wertes von HWS in Meter mit einer Stelle nach dem Komma. |
Höhenangabe der Wasserspiegelhöhe |
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516 |
Abstand Muster horizontal: 160/100mm Abstand Muster vertikal: 40/100mm Versatz Muster untereinander: 70/100mm Richtung der Striche und des Musters in Fließrichtung des Gewässers |
Flächenmuster Stromschnelle |
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517 |
Der Querbalken der Signatur liegt im Gewässer, die Richtung der Signatur ist senkrecht zur angrenzenden Gewässerkontur. |
Anleger (punktförmig modelliert) |
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522 |
Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge 40/100mm und Strichabstand 45/100mm (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts des REOs konstruieren. Die Querstriche links und rechts sind jeweils und den halben Strichabstand versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende jeweils 22/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen) |
Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung 6m < Dammhöhe ⇐ 12m |
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523 |
Wie PNR 522, aber Strichlänge der Querstriche 60/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt ohne Verkehrsführung 12m < Dammhöhe |
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529 |
Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge SL und Strichabstand SA (Strichmitte-Strichmitte) links und rechts ab einem Abstand AB zur Achse des REO konstruieren. Die Querstriche links und rechts sind nicht versetzt. Die Lücke am Anfang und Ende jeweils 22/100mm zum ersten Querstrich (vom REO-Anfang/-Ende zur Querstrichmitte gemessen). |
Allgemeine Regel für Querstriche an Dämmen oder Einschnitten |
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530 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 45/100mm AB: 82/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe < 12 m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
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531 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 45/100mm AB: 29/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe < 12m an Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen; an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung |
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532 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 45/100mm AB: 67/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe < 12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
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533 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 45/100mm AB: 44/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe < 12m an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden |
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535 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 45/100mm AB: 24/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe < 12m an Schmalen Gassen und Hauptwirtschaftswegen |
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536 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 45/100mm AB: 10/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe < 12m an Wirtschaftswegen, Fußwegen und Bahnen (Breitspurbahn, Schmalspurbahn) |
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537 |
PNR 529 mit: SL: 40/100mm SA: 45/100mm AB: 20/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe < 12m an Bahnen (Normalspur) |
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550 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 45/100mm AB: 82/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe >= 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
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551 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 45/100mm AB: 29/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe >= 12m an Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen; an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung |
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552 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 45/100mm AB: 67/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe >= 12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
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553 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 45/100mm AB: 44/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe >= 12m an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden |
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555 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 45/100mm AB: 24/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe >= 12m an Schmalen Gassen und Hauptwirtschaftswegen |
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556 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 45/100mm AB: 10/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe >= 12m an Wirtschaftswegen, Fußwegen und Bahnen (Breitspurbahn, Schmalspurbahn) |
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557 |
PNR 529 mit: SL: 60/100mm SA: 45/100mm AB: 20/100mm |
Muster Damm oder Einschnitt für Verkehrsführung, Dammhöhe >= 12m an Bahnen (Normalspur) |
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601 |
Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und entlang des Verlaufes des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten ist 40/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein. |
Gewässernamen an linienförmig modellierten Kanälen für die Schifffahrt oder Gewässern |
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602 |
Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten ist 30/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein. |
Straßenkurzbezeichnung von Landes-, Staats- und Kreissstraßen; Namen oder Schriftzusätze von Bahnstrecken; Schriftzusätze zu Gewässern; Namen zu folgenden linienförmig modellierten REOs: Transportanlage, Sickerstrecke, Damm, Einschnitt, Anlagen für Sport, Freizeit und Erholung, Vegetationsmerkmal, Schifffahrtslinien |
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604 |
Das Symbol ist auf die Mitte der Achse des REOs AX_BauwerkOderAnlageFuerIndustrieUndGewerbe oder auf die Mitte der Achse des REOs AX_SonstigesBauwerkOderSonstigeEinrichtung zu platzieren. |
Symbol für Denkmal |
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605 |
Die Schrift ist in der Mitte der Fläche AX_Fliessgewaesser in Richtung des Gewässerverlaufes zu platzieren. Die Richtung der Standlinie der Schrift, berechnet aus der Verbindung Anfangspunkt zu Endpunkt der Standlinien oder umgekehrt, muss < 200gon sein. |
Gewässernamen an flächenförmig modellierten Gewässern |
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606 |
Die Schrift ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und entlang des Verlaufes des linienförmigen Objektes zu platzieren. Der Abstand der Schrift, bezogen auf die vertikale Ausrichtung unten ist 20/100mm außerhalb der Signatur des linienförmigen Objektes. Die Schrift zeigt mit ihrer unteren Standlinie zum linienförmigen Objekt. Die Richtung der Standlinie der Schrift muss < 200gon sein. |
Name von Weg, Pfad, Steig, Seilbahn, Schwebebahn, Flugverkehrsanlage (linienhaft) |
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607 |
Das Symbol ist in die Mitte der Fläche, bezogen auf deren schmale Ausdehnung, in Richtung der Fließrichtung des Gewässers zu platzieren. Die Fließrichtung ergibt sich aus der auf dem AX_Fliessgewaesser liegenden AX_Gewaesserstationierungsachse, wenn an dem REO das Attribut Fließrichtung mit TRUE belegt ist. Wenn FLR den Wert FALSE hat, ist die Fließrichtung unbekannt. |
Fließrichtungspfeil in flächenförmig modellierten Gewässern |
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608 |
Das Symbol ist in der Mitte zwischen Anfangs- und Endpunkt (Mittelpunkt) und parallel zur Richtung der Achse im Mittelpunkt des linienförmigen Objektes in Richtung der Fließrichtung des Gewässers zu platzieren. Der Abstand zwischen der Außenkante des Symbols und der Außensignatur des linienförmigen Objektes beträgt 30/100mm. |
Fließrichtungspfeil in linienförmig modellierten Gewässern mit bekannter Fließrichtung |
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609 |
Das Symbol ist in Richtung des Tideflusses in den Schwerpunkt der Fläche zu platzieren. |
Tidepfeil im Meer |
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610 |
Die Schrift mit Symbol ist zentrisch (ausgehend von der Schrift- und Symbolmitte) auf die Mitte der Achse des mit dem ZUSO verknüpften REOs AX_Strassenachse zu platzieren. Dabei sollen sich die Symbole ab einer Gesamtlänge aller REOs eines ZUSOs von 200mm in einem Mindestabstand von 200mm und einem Maximalabstand von 300mm wiederholen. Das erste Symbol bezogen auf die gesamte Länge der zum ZUSO gehörenden REOs soll nach 100mm platziert werden, das letzte 100mm vor deren Ende. Die dazwischen liegenden Symbole werden im Rahmen des Mindest- und Maximalabstands verteilt. Bei einer Gesamtlänge der REOs, die zu einem ZUSO gehören, von unter 200mm ist ein Symbol zentrisch auf den Achsverlauf der REOs zu platzieren. Hat ein ZUSO mehrere Kurzbezeichungen (z. B. Bundesautobahn- mit Europastraßennummer), werden diese Symbole in einem Abstand von 7,5mm (Symbolmitte zu Symbolmitte) versetzt zueinander platziert. Bei der Reihenfolge soll dabei, innerhalb der Autobahn-, Bundesstraßen- und Europastraßennummern die nummerische Reihe eingehalten und in der Rangfolge zuerst die Autobahn- bzw. Bundesstraßen- und danach die Europastraßennummern aufgeführt werden. Bei der oben beschriebenen Verteilung der Symbole über die Gesamtlänge ist in diesem Fall von der Achsmitte der zueinander gehörenden und platzierten Symbole auszugehen. |
Ort der Straßenkurzbezeichnung und Symbole von Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Europastraßen |
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616 |
Der Schriftinhalt besteht aus den letzten 3 Zeichen des Inhalts des Attributs "Bezeichnung (BEZ)" ohne führende "0" bzw. "00". Beispiel: bei KN="A002038" lautet der Textinhalt "38". Bei ein- oder zweistelligen Zahlen die Signatur 85320 verwenden, bei dreistelligen Zahlen die Signatur 85330. |
Inhalt der Kurzbezeichnung von Autobahnknoten, -kreuzen, -dreiecken oder -anschlussstellen |
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618 |
2 Symbole der angegebenen Signaturnummer platzieren: Symbol am Anfang: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Anfang der Tunnelachse - 100gon Symbol am Ende: Richtung des Symbols = Richtungswinkel am Ende der Tunnelachse + 100gon |
Tunnelportal zu linienförmig modellierten Tunnelachsen |
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619 |
REO mit angegebenem Symbol bemustern: Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 200/100mm Symbollänge: 80/100mm Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt - 100gon Lücke am Anfang: 100/100mm Lücke am Ende: -100/100mm |
Linienmuster von Schmalspurbahn, Breitspurbahn, Magnetschwebebahn, Zahnradbahn, Standseilbahn |
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620 |
REO mit angegebenem Symbol bemustern: Symbolabstand (von Bezugspunkt zu Bezugspunkt): 7500/100mm Symbolrichtung: Richtung des REO im Bezugspunkt - 100gon Lücke am Anfang: 3750/100mm Lücke am Ende: -3750/100mm |
Linienmuster von Symbolen zur Signaturierung von elektrifizierten, nicht elektrifizierten, eingleisigen oder mehrgleisigen Bahnen |
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623 |
PNR 629 mit: AB: 70/100mm |
Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung 6m < Einschnitthöhe ⇐ 12m |
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624 |
PNR 629 mit: AB: 100/100mm |
Oberkanten von Einschnitt ohne Verkehrsführung 12m < Einschnitthöhe |
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629 |
Jeweils links und rechts parallel zur Achse des REO eine Linie im Abstand von AB zeichnen |
Allgemeine Regel für Oberkanten von Einschnitten |
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650 |
PNR 629 mit: AB: 147/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m < Einschnitthöhe ⇐ 12m an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
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651 |
PNR 629 mit: AB: 76/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m < Einschnitthöhe ⇐ 12m an Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen; an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung |
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652 |
PNR 629 mit: AB: 132/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m < Einschnitthöhe ⇐ 12m an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
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653 |
PNR 629 mit: AB: 91/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m < Einschnitthöhe ⇐ 12m an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden |
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655 |
PNR 629 mit: AB: 71/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m < Einschnitthöhe ⇐ 12m an Schmalen Gassen und Hauptwirtschaftswegen |
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656 |
PNR 629 mit: AB: 75/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m < Einschnitthöhe ⇐ 12m an Wirtschaftswegen, Fußwegen |
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657 |
PNR 629 mit: AB: 85/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 6m < Einschnitthöhe ⇐ 12m an Bahnen |
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670 |
PNR 629 mit: AB: 167/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m < Einschnitthöhe an Autobahnen mit getrennten Fahrbahnen |
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671 |
PNR 629 mit: AB: 96/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m < Einschnitthöhe an Bundesautobahnen ohne getrennte Fahrbahnen; an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl = 1 sowie Gemeindestraßen ohne innerörtliche Verkehrsbedeutung |
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672 |
PNR 629 mit: AB: 152/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m < Einschnitthöhe an Straßen mit getrennten Fahrbahnen (nicht Autobahnen) |
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673 |
PNR 629 mit: AB: 111/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m < Einschnitthöhe an Bundesstraßen, Landesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen, ohne getrennte Fahrbahnen, mit Fahrstreifenanzahl > 1 oder nicht vorhanden |
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675 |
PNR 629 mit: AB: 91/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m < Einschnitthöhe an Schmalen Gassen und Hauptwirtschaftswegen |
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676 |
PNR 629 mit: AB: 95/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m < Einschnitthöhe an Wirtschaftswegen, Fußwegen |
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677 |
PNR 629 mit: AB: 105/100mm |
Oberkanten von Einschnitt mit Verkehrsführung 12m < Einschnitthöhe an Bahnen |
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720 |
REO mit angegebenem Symbol im Abstand von 120/100mm bemustern. Lücke am Anfang und Ende jeweils die Hälfte des Restes, der sich aus der Gesamtlänge_des_REO - Anzahl_der_Muster*Musterlänge ergibt. Anzahl_der_Muster = Gesamtlänge_des_REO/Musterlänge. Die Signatur wird verlaufsorientiert senkrecht auf der Kontur präsentiert. Der Bezugspunkt liegt hangaufwärts. |
Muster von linienförmig modellierten Felsen |
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722 |
Kontur des REO mit angegebenem Symbol (Dreieck) im Abstand von 60/100mm bemustern. Das Symbol steht mit der Längsachse senkrecht zur Kontur und die Spitze des Dreiecks zeigt in Richtung des Gefälles. |
Linienmuster von Düne, Steilrand, Kliffkante |
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723 |
Angabe des HHL-Wertes auf ganze Meter |
Höhenangabe von Haupthöhenlinien und Zähllinien |
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724 |
Angabe des HHL-Wertes in Meter mit einer Stelle nach dem Komma |
Höhenangabe von Hilfshöhenlinien |
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725 |
Angabe des HHL-Wertes in Meter mit zwei Stellen nach dem Komma |
Höhenangabe von 2. Hilfshöhenlinien |
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729 |
Die Schrift ist zentrisch auf die Achse des REOs AX_Hoehenlinie zu setzen. Die Ausrichtung der Schrift ist in Richtung des REOs im Bezugspunkt der Schrift und in Richtung des Geländeanstiegs. |
Höhenlinienzahl |
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735 |
Senkrecht zur Böschungsoberkante werden Böschungsschraffen in Richtung zur Böschungsunterkante konstruiert. Der Abstand der Böschungsschraffen beträgt 45/100mm (Strichmitte-Strichmitte). |
Böschungsschraffen von Böschungen mit Böschungsunterkante |
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740 |
Senkrecht zum REO Querstriche mit Strichlänge SL und Strichabstand SA (Strichmitte-Strichmitte) zur Achse des REO in Richtung des Gefälles konstruieren. |
Allgemeine Regel für Querstriche an Böschungen |
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741 |
PNR 740 mit: SL: 40/100mm SA: 45/100mm |
Muster für Böschung mit 6m < Böschungshöhe ⇐ 12m |
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742 |
PNR 740 mit: SL: 60/100mm SA: 45/100mm |
Muster für Böschung mit 12m < Böschungshöhe |
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750 |
Die Schrift ist mindestens einmal verlaufsorientiert parallel zum Grenzband im Abstand von 50/100mm innerhalb der Schutzzone zu platzieren. Bei größeren Gebietsausdehnungen ist die Beschriftung zu wiederholen. Textabstand: ca. 16 cm |
Beschriftung von Ruhezonen und Kernzonen im Nationalpark bzw. Biosphärenreservat |
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755 |
Es wird nur der Teil des Umrings des REOs dargestellt, der sich nicht mit der Fläche eines oder mehrerer REOs der selben Objektart überschneidet. |
Grenzband der Außengrenzen eines Nationalparks bzw. eines Biosphärenreservats |
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756 |
Es wird nur der Teil des Umrings des REOs dargestellt, der sich mit der Fläche eines oder mehrerer REOs der selben Objektart überschneidet. |
Grenzband von Ruhezonen und Kernzonen im Nationalpark bzw. Biosphärenreservat |
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800 |
Linienverschneidung für AX_Platz: Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt. |
Linienverschneidung für AX_Platz |
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810 |
Linienverschneidung für AX_Flugverkehr: Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt. |
Linienverschneidung für AX_Flugverkehr |
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820 |
Linienverschneidung für AX_Flugverkehrsanlage: Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt. |
Linienverschneidung für AX_Flugverkehrsanlage |
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830 |
Linienverschneidung für AX_BauwerkOderAnlageFuerSportFreizeitUndErholung : Kontur auf den Flächenrand zeichnen; bei angrenzenden Flächen mit derselben Positionierungsregel wird die Kontur unterdrückt. |
Linienverschneidung für AX_BauwerkOderAnlageFuerSportFreizeitUndErholung |
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900 |
Linienverschneidung für Linienmuster: Es wird nur der Teil der Geometrie gezeichnet der die höhere Priorität hat. |
Linienverschneidung für Linienmuster |
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911 |
Die Schrift ist vom Schwerpunkt der Fläche aus um 2 mm nach rechts und 2 mm nach oben mit dem Bezugspunkt links unten zu platzieren. |
Namen zu flächenförmig modellierten Objekten (bei gleichzeitiger Existenz von darzustellenden Einzelsymbolen) |